Spannungsregler 1993 T 4 (2,5 l Benzimmotor, AAF)

  • Wechselte SR weil er manchmal nicht funktionierte gegen neuen von VW Teil Nr. 357 919 803. Temperaturanzeige steht nun auf 3/4 anstatt 1/2 wie vorher bei Normalbetrieb. Auch Benzinanzeige zeigt nun mehr Treibstoffmenge im Tank an als drinnen ist. Baute wieder den Alten ein, er funtioniert und er zeigt nun gleiche Betraege an. Beide SR haben zwischen linken und Mittelkontakt 11.39 Volt, und zwischen mittleren und rechten Kontakt 9.89 Volt, also richtig laut Werstaettenbuch.
    Ich war sehr vorsichtig keine Loetstellen zu stoeren. Haette ich jedoch gestoert, wuerde eine schadhafte Loetstelle nicht gerigere Werte anzeigen anstatt erhoehte?
    Freue mich ueber jeglichen Rat.
    enrik

  • Moin moin,


    meistens ist nicht der Spannungskonstanter selber defekt, sondern desse Lötstellen am Stecker oder Lötstellen im KI.
    Wie die Ausgangsspannung liegt hängt unter anderem auch daran, wie gut die Masseverbindung des Reglers ist. Aber das ist erst mal nebensächlich.
    Normalerweise bringt der so 10V +/- ein paar zerquetschte.


    Ein Spannungsregler dieser Art ist übrigens entweder OK oder defekt. Wenn er manchmal normal funktioniert ist er zu 99,99999% als Bauteil in Ordnung. Allenfalls wäre rein theoretisch noch vorstellbar, daß er auf einen falschen Wert regelt. Das aber dann ständig.


    Es gibt wohl 3 gangbare Wege für dich:


    1. Du kannst selber Löten und überholst das KI an allen auffälligen Lötstellen. Dazu steht einiges im WIKI.
    2. Du gehst mit dem ausgebauten KI zum nächsten Radio und Fernsehtechniker und bittest den um Hilfe. Sollte für kleines Geld in die Kaffekasse gehen.
    3. Du holst dir bei VW oder E-Bay Ersatz. (Ist aber eher ein blöder Rat, weil absolut unnötig teuer... :weg: Duck und weg...)


    Gruß, Thomas L.

  • Danke Thomas,
    fuer Ratschlaege. Mein Spannungskonstanter hat Steckkontakte und ich werde versuchen sie zu verengen und auch die Steckkontakte der Anzeiger nochmal zu saeubern. Da mir viele technische Namen nicht mehr gelaeufig sind (ich wohne in Kanada) kann ich mir nur vorstellen was du mit KI meinst, naemlich die gruene Schaltkarte mit den verschiedenen Stromkreislaeufen (Engl. circuit board). Wie heisst dies auf Deutsch? Auch die Wikiseite ist toll.
    Werde meine Schaltkarte erneut unter die Lupe nehmen.

    Enrik

  • Moin,


    KI steht für Kombiinstrument, die VW-Bezeichnung für den kompletten Tacho.
    Schaltkarte (circuit board) ist eine seltener genutzte Bezeichnung für Platine.


    Häufig sind die Lötpunkte (pads) des 28-poligen Steckers defekt, wenn es Anzeigeprobleme gibt:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Kombiinstrument_Steckverbindung_Loetseite_1994.jpg/300px-Elektrik_Kombiinstrument_Steckverbindung_Loetseite_1994.jpg]

  • Danke fuer Hinweise. Konnte keine defektivem Loetstellen finden, auch der Elektronikshop nicht.
    Habe aufgegeben und die Anzeiger neu eingestellt. Konnte dies machen da ich weiss, dass der Treibstofftank leer ist und dass die Kuehlwassertemperatur bei Betrieb 85 ° erreicht sich bevor die Kuehlmotoren auf Stufe 1 einschalten.
    Auf alle Faelle waren die Antworten in diesem Forum genauer und praktischer als auf anderen.
    Many thanks!