Klopfen im bereich vorderachse/fahrerraum

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein problem mit sporadischen klopfgeräuschen von der Beifahrerseite.
    Tritt nicht dauerhaft auf.
    In den letzten tagen hatte ich 2 mal nach dem überfahren einer bodenwelle auf der autobahn ein klopfen im innenraum gehört.
    Dies war dann ca eine minute zu hören (vermute richtung beifahrer bzw handbremshebel), dann aber auch nach der nächsten bodenwelle wieder weg und ist auch weg geblieben.
    2 tage später hatte ich das gleiche nochmal.
    zusätzlich ist mir im kreisverkehr (auch nur 2 mal bisher) bei vollem linkseinschlag das selbe klopfen aufgefallen.


    Irgendwelche ideen? Können das die Achsgelenklager sein oder gibts noch andere verdächtige?


    viele grüße,
    Euklid

  • Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock-Pock macht die Antriebswelle, wenn ein Gleichlaufgelenk trocken oder marode ist.
    Wenn man es früh genug neu fettet kann man noch ne Weile fahren.
    Klackern kann auch eine Felge, wenn sie nicht fest ist.
    Die Traggelenke rumpeln mal, wenn man eine Bodenwelle überfährt, das kommt nicht mehrere Sekunden lang, es sei denn, du fährst Wellblechpiste.

  • Hi,


    würde auch auf Antriebswelle tippen. Mal richtig Fett rein, dass sollte helfen. Wenn nicht, dann kann man die auch von re. nach li. tauschen (oder umgekehrt :silly: ), da bei denen i d. R. nur die äußeren betroffen sind.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • ja genau... es ist so ein pok-pok-pok-pok-pok-pok-pok-pok.
    Kann ich die gelenke ohne ausbau fetten oder muss dazu das rad ab (um das gelenk auszudrücken)? Fetten müsste ich doch dann das gleichlaufgelenk unter der schutztülle, oder innen im ausgedrückten gelenk? bin grad noch 500km von zu hause weg, drum fallen größere basteleien erstmal noch flach bis ich wieder zu haus bin.
    werd gleich mal unter den bus klettern und mir das anschauen.



    edit: grad mal ein bischen im wiki geschmökert.
    sieht ja so aus als müsste man auf jeden fall die schutzmanschette abnehmen, und da ich hier weder ne spezialzange hab, noch ersatz klemmen für die schutzhülle, muss es wohl noch bis nach der heimfahrt warten :-/


    vile grüße und vielen dank!
    Euklid