Wie Felgen am besten überholen?

  • Hallo,


    Habe im Jahr 2005 nen Komplettradsatz originaler 15"er für ne wirklich kleine Mark bekommen.
    Damals hatten die Felgen schon einige leichte Bordsteinschäden und Macken mittig auf der Oberfläche weil die dem Vorbesitzer schon beim Wechseln auf die Vorderseite gefallen/gekippt sind.
    Mir ist das allerdings auch passiert*grummel*.
    Damals war ein Reifen schon dauernd platt. Es hat sich herausgestellt dass da wo der Reifen im Felgenhorn die Felge berührt/aufliegt, dass eben dort Korrosion vorhanden ist.
    Damals schnell beseitigen lassen, also Reifen runter, schleifen und lacken und Schluffen wieder drauf.
    Jetzt habe ich einen weiteren schleichenden Luftverlust und dazu die Tatsache dass alle Reifen von 2001 sind und ich generell mal Lust bekomme die vier Felgen mal in den Neuzustand zurückversetzen zu wollen weil der Fahrzeugallgemeinzustand noch sehr gut ist.
    Wie geht man da vor?
    Quasi how to DIY???
    EDIT:ALUFELGEN!!!!
    Heute war ich unterwegs und zufällig kam ich an einem Felgendoktorladen hier in Essen vorbei.
    Mal doof nachgefragt, Komplettnettopreis 260 Euronen fürs komplette Überholen der vier Felgen. Ich kann auch da die Reifen ab- und die neuen Reifen drauf ziehen lassen. Das käme natürlich alles nochmal extra, genau wie die Reifenkosten selbst.


    Hat jemand ne Idee wie man das billiger hinbekommt mit z.B. sogar Pulverbeschichtung statt Lacken?
    Haben wir eventuell so wie den Thony für das Scheibentönen jemanden aus dieser Branche fürs Felgenüberholen hier im Forum ?


    Also Sandstrahlen würde ich selber noch hinbekommen auf der Arbeit, die Macken auf der Fläche bekomm ich auch noch hin mit Schmiergelpapier, aber wie die Bordsteinschäden am Rand wegbekommen?


    Ideen/Vorschläge/Adressen?
    Erfahrungen zu pulverbeschichteten Felgen bezüglich des Einbrennens des Bremsstaubs?


    Ich bin über jede Antwort froh und dankbar.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Christi@n (Sektion Kohlenpott) ()

  • Hi Christian,
    Stahl oder Alufelgen ???


    Ich muss noch 10 Felgen für meinen Zweitwagen überholen lassen...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Alu, sorry ich vergaß das zu erwähnen.
    Zwar auch nicht für nen T4, denke Du weisst für welches Auto, aber ich kenne kein anderes Forum mit einer solch geballten Kompetenz, also bevor ich woanders frage dann doch erst mal hier*schleimspurhintersichherzieh* :)


    Typisch Bullytreter, kaum hat mal jemand vier Felgen zu Überholen, kommst Du und topst alles mit zehn Stück.
    *duckundwech*



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hi Christian,
    Stahl oder Alufelgen ???


    Ich muss noch 10 Felgen für meinen Zweitwagen überholen lassen...



    Hej Roland,


    Was hassn du fürn 5 Achser?
    Oder Dreiachser mit hinten Zwillingsreifen?
    Allrad?
    Mal sehn will!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()


  • Also mir ists bisher nur zwei mal passiert, dass mich ne Felge überholt hat.


    Bin ich deshalb schon Spezialistin?


    Einmal die vordere linke und einmal die hintere linke vom WOhnwagen.
    Beides mal ohne wesentliche Folgen zum Glück. Und dazwischen lagen so 15 Jahre.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Urquattro = 4 angetriebene Räder und ein Ersatzrad an Bord = 5 Räder.
    Ah, Doppelbereift, ein Satz Sommer, der andere für den Winter. :)


    Roland, lass uns unsere 14 Felgen auf einmal abgeben um den Einzelpreis zu drücken. :)



    Hej Roland,


    Was hassn du fürn 5 Achser?
    Allrad?
    Mal sehn will!

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Christi@n (Sektion Kohlenpott) ()



  • Und sind es jetzt Alu oder Stahlfelgen B)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.



  • Ne nur nen Kleinwagen.
    4 Winterreifenfelgen
    4 Sommerreifenfelgen
    und je eine Ersatzfelge
    So kommt man auf 10 Stück

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Urquattro = 4 angetriebene Räder und ein Ersatzrad an Bord = 5 Räder.
    Ah, Doppelbereift, ein Satz Sommer, der andere für den Winter. :)


    Roland, lass uns unsere 14 Felgen auf einmal abgeben um den Einzelpreis zu drücken. :)



    Urquattro :wall: :evil: :silly: :woohoo:
    Das wäre der Hit :ok:
    Son teil kostet 150 K€ :wall:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.