Radlauf sanieren - wie gehts am besten?

  • Hallo Forum,


    nachdem ich jetzt meine Ladeflächenwellblech komplett saniert habe - herzlichen Dank an dieser Stelle an TobiasABL für den Blechdeal am Parkplatz ;) - geht es in die nächste Runde:


    P5100013-RadlaufHL.jpg


    Bestandsaufnahme: Kleine Durchrostungen an der C-Säule und am Radlauf. Die ganze Partie wurde schon mal vom Vorgänger gespachtelt, es ist das gelbliche Zeug, kein Epoxy. Die Dicke des Spachtels ist bis zu 2,5mm.


    Soll der alte Spachtel ganz ab (hat ja auf der Fläche 5 Jahre gut gehalten) oder nur dort, wo in der Nähe geschweisst wird und kann somit als Untergrund auf der Restfläche verbleiben?


    Welches Werkzeug zum Entfernen des Spachtels ist optimal (habe ein violettes Reinigungsvlies an der Bohrmaschine probiert, aber da werde ich alt und noch schneller grau/gelb und brauche wahrscheinlich 10 Stück)?


    Ich habe ein Radlauf-Ersatzblech was bis über die Zierfalte reicht. Oder soll ich das Blech lieber kleiner zuscheiden? Vielleicht hat jemand einen Tipp für den Schnittverlauf des Blecheinsatzes.


    Vielen Dank erstmal!


    Guenter

  • Hallo Guenter


    Das sieht mir aus, als wenn der schon mal einen Schaden gehabt hat. Oder warum ist da so viel Spachtelmasse aufgetragen?


    Wenn du den neuen Radlauf einschweißen willst, werde ich dir raten den ganzen zu erneuern. Wenn du dir jetzt die Arbeit machst dann richtig. Lass aber die +- 2 cm vom Radlauf am vorderen Ende stehen, und am hinteren Ende. So behältst du die originalen Rundungen, sofern sie rostfrei sind. Entferne vorher aber Wachs und Unterbodenschutz, der fängt leicht an zu brennen. Dann das alte Blech endfernen, und das neue Zuschneiden. Lass aber am Anfang, das neue Blech grösser als das was du ausgeschnitten hast, Schneide es erst wenn du es unterschieben kannst immer kleiner zu. Mit unterschieben meine ich, das zugeschnittene Blech muss unter das Blech der Steh wand geschoben werden, ansonsten musst du zu viel Spachtelmasse auftragen, und zu großflächig. Wenn es passt, mit einem Schweißprimer einsprühen, um nicht nach einem Jahr wieder neu anzufangen, und dann jede 5 cm einen schweiß Punkt setzen. Und immer schön abkühlen lassen, du kannst auch mit der Luftpistole nachhelfen. Wenn du doch zu fiel wärme reingebracht hast, wird sich das Blech an einer oder mehreren stellen nach außen wölben. Dann musst du mit der Flamme stauchen, ist aber auch kein Akt. Wenn alles geschweißt ist, alles schleifen und grundieren, dann erst Spachtelmasse auftragen. Dann wieder Grundieren, und fertig machen zum Lackieren.


    Wenn ich aber deine Naht begutachte, kannst du die auch gleich komplett ersetzen. Da hat sich auch Rost auf der kompletten Länge gebildet.

  • Moin!


    Wenn du den Spachtel irgendwo dran lässt, läufst du Gefahr, dass darunter Pfusch ist (der sich zum Rost entwickelt), den du jetzt nur noch nicht siehst. Oder es bilden sich an den Übergängen vielleicht durch die Bearbeitung kleine Risse und dann isses das gewesen mit "5 Jahre hat's gehalten"...? Ich würde wohl auch den kompletten Radlauf machen, wenn er schon komplett als Reparaturblech da ist.


    Nur so meine Gedanken.


    Ciao
    Wolle


    P.S.: Wie ist das jetzt mit den Bodenblech-Reparaturblechen? Hast du welche übrig? Gerne auch per PN... ;)