Baugleiche Sitze

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe, diese Frage wurde nicht schon 1000 Mal gestellt, ich habe aber keinen zutreffenden Beitrag in den Foren finden können.
    Ich würde gerne in einen T4 Bj 2003 Transporter statt der Zweier Sitzbank einen Einzel-/Drehsitz einbauen.
    Die Einzelsitze sind aber auf z.B. E-bay nicht gerade häufig geschweige denn günstig.
    Kann ich z.B. auch einen T4 Multivan Sitz einbauen?
    Passen die Befestigungen? wie ist das mit dem TÜV?
    vielen Dank vorab:-)


    mfG


    Peter

  • Hi Peter,


    2er Bank im Fahrerhaus oder Fahrgastraum?


    Einzel/Drehsitz im Fahrgastraum fest oder in der Länge verschiebbar?


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Sitze von hinten passen vorne nicht (und umgekehrt)
    Ein Multivan Drehsitz aus der Mitte kann vorne nicht eingebaut werden.
    Ein Multivan Drehsitz von vorne passt auch vorne im Transporter oder einer Caravelle


    Es gibt Unterschiede zwischen den Modellen Vor und nach 96 in der Schienenführung der vorderen Einzelsitze. Konsolen und Sitze sollten aus der selben Baureihe stammen, sonst passen sie nicht ohne Mühe zusammen. Ein kompletter Sitz mit Konsole kann jedoch getauscht werden, die Gewindelöcher im Boden sind gleich.

  • Hallo Uwe, Hallo Bertram,


    vielen Dank für Eure Antworten:-)
    Die Zweierbank ist im Fahrerhaus, fest montiert und nicht verschiebbar, hinten ist eine Dreibank, die zur Liegefläche umgeklappt werden kann.
    Ich würde jetzt gerne die Zweierbank durch einen Einzelsitz mit Drehkonsole vorne Beifahrerseite tauschen.
    Aber die Drehkonsolen und Sitze für den T4 Transporter sind selten auf E-bay zu finden, komplette Sitze mit Konsole für den T4 Multivan gibts wesentlich öfter!
    Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich Glück habe, passen die MV Sitze auch in den Transporter, so wie Bertram geschrieben hat:-)
    Ich werde jetzt nach Sitzen nach Bj. 96 suchen und dann kanns losgehen:-)
    Muß ich mir noch eine Betriebserlaubnis beim TÜV holen?
    Ich mache ja aus meinem eingetragenen Sechssitzer einen Fünfsitzer!


    vielen Dank nochmal für Eure Hilfe:-)
    sonnigen Tag noch


    Peter

  • Bei der Suche musst du aufpassen, denn Drehsitz Multivan ist nicht gleich Drehsitz Multivan
    Der Unterschied liegt eben in der Einbauposition-und damit in den Halterungen, ob in der Fahrerkabine oder hinten.
    Die "Drehsitze hinten""business" laufen meines Wissens nach in Schienen.
    Als "Einzelsitz" werden oft auch die Back-to-back-Sitze angeboten, kurzum nicht jeder Einzelsitz passt vorne.


    TÜV denke ich ist kein Problem, solange du nicht mehr Leute transportierst als Sitze vorhanden.


    Es gibt auch für die normalen vorderen Einzelsitze eine zusätzliche Drehkonsole, "Sportscraft" genannt, dann ist der Sitz ein paar cm höher, weil die Konsole zwischen der VW-Konsole und dem Sitz eingebaut wird.


    Die beiden Bilder zeigen einen Sitz von hinten, der NICHT passt und einen von vorne, der passen würde, dem aber noch die VW-Konsole sowie Dreh-Konsole fehlt

  • Hallo Peter,
    bei den vorderen Sitzen ist einbaumäßig kein Unterschied zwischen Transporter und Multivan.
    Nur die Position der Sitze ist, wie schon ausführlich behandelt, nicht auswechselbar.


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • wow:huh:
    kann ich zusammenfassend sagen, daß ab ca Bj. 1996 die meisten Fahrer und Beifahrer Einzelsitze vom Multivan, Transporter... mit Dreh-/Konsole statt meiner Doppelsitzbank auf die Beifahrerseite einbasteln kann?:)