Kombiinstrument tauschen für MFS/FIS

  • Hallo Leute,


    ich mach zu dem Thema hier mal nen eigenen Thread auf. Meine Frage:


    In meinem AXG ist aktuell ein Kombiinstrument ohne MFS und/oder FIS eingebaut. Er ist Baujahr 2001 (Erstzulassung 09/2001) und sollte somit über einen CAN-Bus verfügen (ist doch richtig, oda?). Auf dem Kombiinstrument wird mir aber in den "Digitalfeldern" nur Kilometerstand, Tageskilometer und Uhrzeit angezeigt. Was würde passieren, wenn ich mir jetzt bei eBay oder sonstwo ein anderes Kombiinstrument schieße, dass über MFS und vlt. sogar FIS verfügt? Könnte ich das dann "einfach" tauschen und die zusätzlichen Funktionen nutzen? (Natürlich vorausgestzt ich mache die ganzen Umcodierungen) oder ist das technisch garnicht möglich, weil meine Zentralelektronik die nötigen Daten nicht liefert?


    Und dann fallen mir noch ein paar detaliertere Fragen ein: Was passiert mit dem Kilometerstand? Is der im Kombiinstrument gespeichert? Oder wird der woanders gespeichert und dann übernommen? Was hat es mit diesem Geschwindigkeitsgeber für Radio etc. auf sich? Ist der bei mir schon vorhanden? (GALA-Effekt im Radio hab ich eigentlich, dachte ich immer) Oder müsste ich den auch noch nachrüsten?


    Fragen über Fragen ...
    Vielen Dank auf jeden Fall allen, die mir weiterhelfen können! :)
    Schöne Grüße,
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hi Erikk,


    Umbau istgrds. möglich, haben auch schon einige gemacht.


    Für FIS/MFS brauchst Du einen anderen Wischerhebel, den mit dem Schalter oben dran. Dann brauchst Du noch den Kabelbaum dafür und das andere KI. Das ist an Hardware alles.


    Die Daten sind auf dem cAN alles vorhanden, da braucht man nichts zusätzlich umbauen. Einzig der KM-Stand kann man angleichen, wenn man will. Das macht auch der :) .


    Beim KI sollte man gut aufpassen, das man das richtige kauft. Am Besten beim :) in der ET-Liste unter Deiner Fahrgestell-Nr. nachschauen, welche ET-NR. das KI mit Fis für Deinen Bus hat und dann in der Bucht zuschlagen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ergänzung: Falls man über ein gebrauchtes KI stolpert kann der Kilometerstand nicht ohne weiteres dem Alten angeglichen werden.
    Einstellbar wenn das KI noch keine 100km anzeigt und noch nicht (nur nach oben) geändert wurde. Wenn > 100km dann nur auf kontrovers diskutierte Art und Weise von Dienstleistern. Hierzu laufen meistens die Diskussionen heiß wg. den letzten Schlagzeilen bzgl. "illegal", "KM-Fälschung" usw.
    Aber machbar ist es auch bei einem gebrauchten - nur nicht mit Hausmitteln.


    Wer will kann noch die Wischwasserstandwarnanzeige nachrüsten/codieren. Das wären zwei Kabels + Sensor und Loch im WW-Tank.
    Dann piepts auch mit netter Anzeige, wenn der Wasserstand unterschritten wird (kann auch nerven).


    Mit der "nicht angeschnallt" Warnanzeige wirds komplizierter. Hier werden Gurtschlösser mit Kontakt benötigt (andere Teilenummer) und in den Sitz müßte ein Belegungskontakt eingearbeitet werden. (Keine Ahnung wie das realisiert ist oder aussieht). Bei mir warten die Gurtschlösser wie vieles andere auf die Umrüstung.


    Ansonsten funzt eigentlich alles andere auf Anhieb - das mit dem Wischerhebel wurde ja oben schon erwähnt.


    Das mit dem GALA-Signal wird aus dem Wegstreckensensor abgeleitet - hierzu gibt es einen eigenen Bereich am Verteiler über der ZE - die Kabelfarbe fällt mir gerade nicht ein und für die Wiki gerade keine Zeit. Dieses Signal/Kabel wird an die Geräte geführt, welche was mit dem Signal anfangen können (sollten). Meistens kann diese Funktion an den Geräten auch deaktiviert werden?


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()