Umbau Kotflügel vorn: Geschweißt auf verschraubt möglich?

  • Hallo zusammen!


    Der T4 meiner Freundin ist ein echter Gartenfreund. -Gleich 2 Komposthaufen auf den paar Quadratmetern Grundfläche finde ich bemerkenswert. ;)


    Beim Schweißen des linken Einstiegs und einiger Löcher im Radhaus sah ich, dass die vorderen Kotflügel leider verschweißt sind, darunter aber nicht nur alter Dreck sondern auch Strahlgut vom Sandstrahlen liegt. So nützen meine Konservierungsmaßnahmen natürlich wenig, wenn der Bus dann von innen noch weiter fault.
    Da ich eh die Türen mal rausnehmen wollte, um die Kabeldurchführungen und die Scharnierhalter an der A-Säule zu entrosten und neu zu versiegeln, würde es Sinn machen in dem Zug auch die verrostete Front zu sanieren.
    Allerdings würde ich die Kotflügel gerne so "modifizieren", dass sie danach nicht jedesmal abgeschnitten, bzw. die Schweißpunkte aufgefräst werden müssten.
    Hat hier jemand Erfahrung damit statt der Verschweißungen die Plastikdübel für die Aufnahme der Karosserieschrauben zu platzieren? Bzw. gibt es eine Übersicht wo die überall sitzen müssen?


    Das wäre toll.


    Gruß

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Man kann auch sog. Kotflügelschrauben mit Blechmuttern ( keine Plastikdübel ! ) nehmen, und den Kotflügel damit befestigen.
    Die Befestigung erfolgt sinnvollerweise im Bereich der alten Schweißpunkte.

  • Hallo zusammen!


    Danke erstmal für die Hinweise! Sorry dass meine Reaktion so lange auf sich hat warten lassen.
    Freut mich, dass ein Umbau möglich ist, das würde ich dann mal in Angriff nehmen. -Allerdings erst im Winter.


    Thomas S-H: Hast Du die Schweißpunkte des Kotflügels aufgebohrt bekommen, OHNE die Türen zu demontieren?
    Geht das denn?


    Schönen Abend noch!


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Moin,


    die Schweißpunkte habe ich nicht aufgebohrt, sondern das Kotflügelblech soweit mit der Flex weggeschnitten, das nur noch die Befestigungen stehenblieb. Dann mit Blechschere und Kneifzange den Rest weggepopelt und glatt geschliffen.



    SL554345.JPG



    SL554344.JPG



    Allerdings: wenn ich den Schweißpunktfräser gefunden hätte ........ :whistle:

  • Hallo Thomas!


    Ok, dann hast Du also Deine Kotflügel in dem Zuge gleich getauscht, was?
    Ich würde die verbauten prinzipiell gerne behalten. Sie sind noch nicht so klipperklar, dass sie nun zwingend getauscht werden müssten.
    Schweißpunktfräser hab ich zum Glück. -Sonst hätte ich den Einstiegsbereich nicht auseinandernehmen und neu aufbauen können. Da gab's ne Menge Schweißpunkte. ;)


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert