Hilfe. Ölstandsanzeige piept dauernd und Öllampe blinkt rot

  • In meinem T4 1996 Automatik 2.5 l Benziner blinkt die Öllampe und dieser nervige Warnton hört nicht mehr auf zu piepen. Ölstand ist Ok. Was kann da los sein, ist absolut nicht zum aushalten mit diesem Piepen weiter zu fahren.
    Brauche dringend Hilfe und Tipps.....

  • Hi,


    imho gibt's keine Ölstandsanzeige, sondern nur eine Öldruckanzeige.
    Es gibt nun folgende Möglichkeiten:


    a) der Öldruck ist zu niedrig (Problem mit der Ölpumpe, Filter völlig dicht, o.ä.).


    b) der Öldruck passt, aber der Sensor ist defekt bzw. das Kabel ist ab. Siehe Wiki


    Falls dein Drehzahlmesser spinnt, kommt evtl. noch die dynamische Öldruckkontrolle ins Spiel


    Grüße


    Tomy

  • Der Drehzahlmesser ist OK. Es hat heute auf der Autobahn angefangen zu piepen und zu blinken.
    Das hörte auf sobald ich unter 120 Km/h fuhr. Zuerst dachte ich zu wenig Öl, füllte nach und fuhr weiter. Aber nach 2 Km fing es schon wieder an und hörte erst unter 100 Km/h auf.
    Bin dann langsam weitergefahren und nach ca.10 Km hörte es gar nicht mehr auf, egal wie langsam ich auch fuhr.
    Wenn ich den Wagen jetzt anlasse piept der schon nach 30 Sekunden.
    Was ein Alptraum... :(

  • Das Piepen in Verbinddung mit der Öldrucklampe ist ein Alarmsignal von oberster Priorität!
    Wer dennoch weiterfährt, hat selbst Schuld, und riskiert einen kapitalen Motorschaden.
    Auch wenn man nur sehr kurze Zeit ohne ausreichenden Öldruck fährt oder auch nur den Motor laufen lässt, werden die Pleuel- und Kurbelwellenlager vorgeschädigt. Sie quittieren möglicherweise erst ein paar tausend km später ihren Dienst...


    Der Öldruck sollte umgehend mit einem geeigneten Manometer gemessen werden, bevor der Motor wieder in Betrieb genommen wird. Falls nur der Öldruckschalter kaputt ist, hat man Glück gehabt.