Software-Codierung für ABS-Steuergerät gesucht ...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich brauche eure Hilfe, um die korrekte Codierung für das ABS Steuergerät meines Busses herauszufinden. Nach dem Einbau eines Tempomats hat sich dieses nämlich leider "entkodiert" und zeigt jetzt folgendes an:



    Der G85 Lenkwinkelgeber ist nicht kalibriert. Bevor ich das tun kann, muss ich aber erst das Steuergerät neu codieren. Den Login kenne ich: 07764. Ich vermute auch stark, dass ich als Software-Codierung 06734 eingeben muss. Aber sicher bin ich mir nicht. Wenn also jemand von euch noch eine alte Logdatei rumliegen hat, in der die Software Codierung aufgeführt ist und dieser jemand zufälligerweise die selbe Auto/Bremsen/ESP Konfiguration hat wie ich, wäre ich für ne Info sehr sehr dankbar!


    Etwas ausführlichere Infos zu meinem Bus:
    Baujahr 2001 - Modelljahr 2002
    T4 2.5 TDI Multivan Atlantis
    Motor: AXG
    Getriebe: DQR
    Verkaufstyp: 7DCUX2


    Mit: ESP, ABS etc. ... Kleines Best-Of der PR-Nummern: 0E1, 1P4, 1X0, 1LB


    Vielen vielen DANK an alle im Voraus!
    Schöne Grüße,
    Erikk

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Es kann sich nicht von alleine entkodieren :-)!!


    Zumindest wäre es ungewöhnlich. Vermutlich hat jemand daran herumgespielt, und sich den Code vorher nicht aufgeschrieben. :cheer: :cheer:
    Die Codierungen für das ESP findet man u.a. in ETKA. Also am besten mal beim :) anfragen....

  • Hi Leute,


    gute Nachrichten: Alles wieder im Lot. Möchte aber gern noch ein paar Erfahrungen weitergeben, falls mal wieder jemand das Problem hier hat und die Suchfunktion zu benutzen weiß! ;)


    Zunächst zu der Frage, wie sich das ABS-Steuergerät decodieren konnte: Ich hab wie im Wiki beschrieben den Tempomat (GRA) nachgerüstet. Dabei hab ich aber versehentlich - obwohl davor in der Wiki gewarnt wurde (Asche über mein Haupt!) - den Lenkwinkelgeber G85 verdreht. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, hat also das ABS-Steuergerät gemekert, das der Lenkwinkelgeber "Intermitted", also nicht mehr richtig in der Grundeinstellung sei. Bei meinem anschließenden Versuch, diese wieder herzustellen ist dann wohl die Softwarecodierung verloren gegangen, weil ich versehentlich irgend eine Art von Reset ausgelöst habe ... (Doppelt Asche über mein Haupt) ...


    Was tun? -> Ich hab also erstmal den Lenkwinkelgeber wieder "gerade gerückt" und per Diganose-Tool nachgeschaut, ob er passende Grad-Werte liefert (Wenn Lenkrad und Räder gerade aus stehen, muss er 0° anzeigen. Zeigt er 360° oder 700° oder mehr Grad mit Plus (+) oder Minus (-) davor, ist er jeweils und ein oder zwei oder mehr Umdrehungen "verdreht"). Das hat dann alles auch super funktioniert. Nur die Neucodierung hab ich mit meinen "primitiven" Diagnose-Mitteln nicht hinbekommen. Dafür braucht es schon ein richtiges VAG-Gerät, was nichtmal bei ATU oder einer Freien Werkstatt zu finden ist. Dazu muss man wirklich (!!) zum freundlichen VW-Vertragspartner! :)


    Da bin ich dann auch gewesen. Und an dieser Stelle möchte ich da mal ein Lob aussprechen. Eigentlich bin ich ja kein Freund von den VW-Partnern, weil die meist deutlich teurer sind als freie Werkstätten, man da nich mit dem KfZ-Meister persönlich sprechen kann (weil meist ein "Serviceberater" dazwischen hängt) und ein T4 da auch nicht öfter aufschlägt als in anderen Werkstätten.


    Aber jetzt zu meinem Lob: Ich war am WE in Magdeburg (Freundin besuchen) und da war ich beim VW-Händler im Werner-von-Siemens-Ring (da gibts nebenan auch nen Praktier, nen McDoof und und ne METRO). Denen hab ich das Problem geschildert und die haben sofort gesagt, dass sie das kennen. Steuergerät-Codierung wäre oft ein Problem, mit dem auch freie Werkstätten zu ihnen kommen würden. Da ich keinen Termin hatte, musste ich ein wenig warten, aber dann hat man mir promt geholfen. Die haben sich angehört, was ich erzählt hab und haben nicht alles nochmal selber checken wollen. Ich wurde ernst genommen und die Tatsache, dass ich selber versucht hab den Tempomat nachzurüsten wurde als "sportlich bewundert" und nicht (wie ich eigentlich erwartet hätte) belächelt oder ähnliches ... Die Neucodierung selbst ging dann super fix und der Mechaniker hat mir sogar noch an der Bremse ne Klammer wieder festgemacht, die wohl etwas locker war, also auch für sowas hatte man ein Auge! :P


    Lange rede kurzer Sinn: Wenn man zum richtigen VW-Händler geht, is die Neukodierung der Steuergeräte keine große Sache und man wird auch nich weggeschickt, weil man "ja selber Schuld sei" oder ähnliches ... Mein Bus läuft jetzt wieder, dem Steuergerät gehts auch gut und bei der Rückfahrt aus Magdeburg am Sonntag konnte ich gleich mal die Gemütlichkeit des Tempomat-Fahrens genießen! ;)


    Danke trotzdem an alle Hilfsbereiten!
    Erikk


    PS: Fürs Protokoll hier noch kurz der neue Auszug aus dem Diagnose-Log für das ABS-Steuergerät mit der neuen Software-Codierung, falls die mal jemand gebrauchen kann. Ist zwar stark abhängig von Bremsen und anderen Teilen, aber falls jemand die gleiche Konfiguration wie ich hat (siehe oben), hilfts vielleicht weiter ...


    Code
    ======== 003 [03] - ABS Bremsen ===========================================
    -> Steuergerät gefunden <-
     
    VAG Geräte-Typnummer:         7D0 907 379 D  
    Bauteilbezeichnung:           ESP 5.3 T4 FRONT    V26
    Zusatzinformationen:          0265109602  BB 35860
    VAG Werkstattcode:            40274
    Softwarecodierung:            06734
     
    -> Keine Fehler gespeichert <-

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km