Benzingeruch

  • Hallo!!
    Ich habe mir einen 93er Caravelle zum Wohnmobil ausgebaut und jetzt stört mich der Benzingeruch, der von der Fahrerseite von Außen hereinzieht. Besonders bei Linkskurven oder in der Sonne stinkt es ziemlich. An der Benzinpumpendichtung liegt es nicht, die haben wir mit Silikon versiegelt.
    Wer kann mir Tipps geben, was das sein könnte?
    Grüße von Anna

  • Hallo,
    meines Wissens sind Silikone in Bezol, Toluol.., also den Bezinbestandteilen, löslich. Silikone sind auch gasdurchlässig.
    Ich würde dir daher die Reparatur der Beninpumpe empfehlen, vorausgesetzt, sie ist die Ursache.
    Möglicherweise ist die Gummidichtung hin oder nicht richt positioniert.


    Kennst du diese Seite?:
    http://t4-wiki.de/wiki/Benzinpumpe


    Gruß :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo!
    Säurebeständiges Silikon hält Benzin aus.
    Hatte an meiner GSX-R 600 einen zweiten Tank für
    die Rennstrecke und dort habe ich die Benzinpumpe damit abgedichtet.
    Hat gehalten.


    Ich würde alle Benzinleitungen genau durchchecken und den Tank abnehmen.
    Auf keinen Fall weiterfahren und einen Fahrzeugbrand riskieren.


    Ist eine Standheizung eingebaut? Vielleicht liegt dort der Fehler.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Danke für die Tipps!
    oje Tank abnehmen, das riecht nach Arbeit...
    Am undichten Silikon kann es nicht liegen, es stinkt von Außen. Ich werde forschen. Ob es soviel leckt weiß ich nicht, der Bus ist mit diesem Problem nach Portugal gekommen und wieder zurück...
    Noch eine Frage: Wie lässt sich der hohe Benzinverbrauch ein wenig drosseln? Luftfilter tauschen, Reifendruck erhöhen.. was gibts noch?
    Gruß

  • Benzinverbrauch reduzieren:
    Nicht schnell fahren, nicht maximal beschleunigen, vorausschauend fahren. Früh hochschalten.
    Serviceintervalle einhalten: Luftfilter, Kerzen, Zündanlage müssen in Ordnung sein.


    Auf Dauer: Autogas (oder Erdgas)

  • Hallo!
    Wie hoch ist der Verbrach? Welcher Motor?
    Mein AAF schwankte zwischen 10 und 17 Liter auf 100km.
    Langstrecke wenig, Kurzstrecke extrem viel. Bei teilweise 160-170 auf der
    Autobahn kam ich mit 15 Liter durch.
    Benzingeruch hatte ich nie. Alle Schläuche und Verbindungen checken.
    Die laufen leider teilweise zwischen Tank und Karosserie durch.


    So viel Arbeit ist es nicht den Tank abzunehmen. Nur ja keine Schrauben (Tankstutzen)
    oder Schlauchverbindungen vergessen. T4-Wiki konsultieren.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hi,
    schau Dir im Wiki auch mal das Thema Aktivkohlefilter an. Hängt unmittelbar mit der Tankentlüftung zusammen und befindet sich, wenn du einen hast, im Radkasten der Fahrerseite.


    Gruss