Original-VW-Navi tauschen in Zenec 2040

  • Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken mein Original-VW-Navi-MFD gegen ein Zenec 2040 zu ersetzen, da dieses Gerät bedeutend mehr Medien von unterschiedlichsten Datenträgern abspielen kann. Zudem ist eine gute Bluetooth-Freisprecheinrichtung integriert.


    Mich würde jetzt interessieren ob schon jemand aus dem Forum dieses Gerät in seinen T4 verbaut hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden?
    Hält das Gerät was es verspricht oder ist das Original-Navi von VW trotz weniger Funktionen die bessere Wahl?


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte.
    Gruß Steffen

  • Hi,
    ich habs seit ca. 1 Monat drin und bin sehr zufrieden damit.
    Du hast ein modernes Navi mit der Möglichkeit aktuelle Karten upzudaten.
    Die Freisprecheinrichtung funktioniert super, du kannst über den TouchScreen Monitor wählen und auf's Adressbuch zugreifen (bzw. siehst auch wer anruft)
    Außerdem natürlich Möglichkeiten Musik über SD-Card oder Stick abzuspielen.
    Schau dir Mal die Videos auf der Zenec-Homepage an, da wird alles erklärt was das Gerät kann.


    Der Einbau ist problemlos, alles Plug&Play ohne weitere Umbaumaßnahmen (das war für mich der Hauptgrund für dieses Gerät).


    Der einzige Nachteil gegenüber dem MFD ist meiner Meinung dass es kein Schwenkdisplay hat, wenn die Sonne draufscheint kann man fast nichts mehr erkennen.


    Es gibt auch noch eine kostengünstigere Alternative:
    http://www.idrive24.de/product…36de121b62835010e4f0c7084


    Hab mich aber dann doch fürs Zenec entschieden.



    transarena
    Das MFD ist bereits ein Doppeldin, da ist der Träger bereits werkseits umgerüstet.



    Gruß Oliver

  • Moin,


    wenn er bereits ein MFD ab Werk hat, sollte tatsächlich ein vollwertiger 2-Din-Ausschnitt vorhanden sein. Nur beim MCD ist ein 1,5-Din verbaut.


    Hallo Udo


    Wurden denn beide Versionen gleichzeitig vermarktet? Einmal mit MFD und vollwertigem Schacht und MCD mit Steg im Schacht? Oder gibt es einen Stichtag ab dem nur noch vollwertige Doppel-DIN Schächte verbaut wurden?

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten.


    Oliver: Habe noch ein paar Fragen an Dich, nachdem Du ja das Gerät schon Dein Eigen nennen kannst:
    - Kann die originale GPS-Antenne auf dem Dach weiterverwendet werden, sprich passt der Anschluss?
    - Wie lange sind die Kabel vom alten MFD? Kann man das alte Navi ohne Probleme aus dem Schacht ziehen oder sind die Kabel zu kurz?
    - Kann das Gerät die MFA mit den Pfeilen ansprechen oder wird nur noch der Bordcomputer eingeblendet?
    - Kannst Du während der Fahrt auch DVDs anschauen? Ich habe gelesen, dass das Signal der "angezogenen Handbremse" angeschlossen werden muss. Wie hast Du das gelöst?


    Danke für die Antworten.
    Gruß Steffen

  • Hi Steffen,



    - Kann die originale GPS-Antenne auf dem Dach weiterverwendet werden, sprich passt der Anschluss?

    ja, der Anschluss passt. Wie gesagt Plug&Play



    - Wie lange sind die Kabel vom alten MFD? Kann man das alte Navi ohne Probleme aus dem Schacht ziehen oder sind die Kabel zu kurz?

    sehr lange sind sie nicht, aber man kann das Gerät aus dem Schacht ziehen. ev. ist eine 2. Person zum Halten hilfreich, aber ich bin alleine zurechtgekommen. Übrigens wird auch das Entriegelungswerkzeug mitgeliefert



    - Kann das Gerät die MFA mit den Pfeilen ansprechen oder wird nur noch der Bordcomputer eingeblendet?

    das geht leider nicht mehr, aber es geht mir auch nicht wirklich ab.



    - Kannst Du während der Fahrt auch DVDs anschauen? Ich habe gelesen, dass das Signal der "angezogenen Handbremse" angeschlossen werden muss. Wie hast Du das gelöst?

    ja ich hab das auch gelesen, aber hab nichts gemacht und kann trotzdem während der Fahrt DVD schauen (bzw. könnte wenn ich wollte ;) )



    Danke für die Antworten.

    gern geschehen :)
    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für Deine Antworten, das hilft mir weiter.
    Noch eine letzte Frage, das Gerät gibt´s bei zahlreichen Online-Händlern und ACR-Shops für 899.-
    Wo hast Du Deines gekauft und was hast Du gezahlt?


    Danke und Gruß
    Steffen


  • Es gibt auch noch eine kostengünstigere Alternative:
    http://www.idrive24.de/product…36de121b62835010e4f0c7084


    Bei idrive hatte ich schon bestellt und auch bezahlt. Dann konnten sie auf ein mal nicht liefern, wollten mich aber auf die Nudel schieben und das Geld behalten.
    Als ich es dann energisch eingefordert habe (paypal) wurde der Ton sehr unfreundlich.
    Fazit: da würde ich im Leben nichts kaufen.
    Bin dann bei Wolfsat gelandet.
    Schon mal deutlich seriöser, weil man das Gerät wg. Lieferschwierigkeiten nicht direkt im Shop bestellen konnte.
    Ich wurde dann per Mail informiert, als es wieder verfügbar war, aber da hatte ich mir schon ein Kenwood DNX5240BT erstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von B-VW ()