Verbrauch nach Ölwechsel (LL) geringer?

  • Hallo,


    Ich habe neulich einen LL- Ölwechsel beim 2000er MV II AUF mit Automatik gemacht. Öl ist das AGIP 7007, 0W30. Vorher ein Mobil1 ESP Formula 5W30.
    Nach dem Ölwechsel habe ich unter vergleichbaren Bedingungen einen Verbrauch laut MFA, der um bis zu einem Liter weniger beträgt. Hat da jemand eine Erklärung für?
    Vorher lag ich bei ca. 8,9 l, im Moment sinds um die 8 l nach MFA. Berechnet die MFA da irgendetwas mit? Meine MFA- Anzeige hat bislang über einen längeren Zeitraum recht genau den durchschnittlichen Verbrauch angezeigt. Habe nach dem Ölwechsel noch nicht getankt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Klaus-TDI,


    ja, bin "zurückgegangen". Hab das Öl recht günstig bekommen und hat ja auch eine "VW Freigabe". Mienst Du, dass da Probleme auf den Motor zukommen können?


    Was genau aus dem Kleingedruckten meinst Du? Dieses hier: "** Ausgenommen Pumpedüse TDI Motoren ohne Wartungsintervallverlängerung, Fahrzeuge ohne Dieselpartikelfilter Baujahr 1999-2003 und R5/V10-TDi Baujahr 2006 und älter." ?
    WIV ist am Start. Das mit dem "99-03 ohne DPF" stand damals nicht auf dem Gebinde, außerdem hatte ich zu der Zeit schon einen (die OM Nachrüstlösung, sowas wird hier wohl aber nicht gemeint sein).


    Gruß
    Andreas


  • Der reale Verbrauch bzw. die Änderung des Verbrauches nach 2-3 Tankfüllungen wäre interessant.

  • Nur eine kurze Geschichte am Rande....;)
    ich hab 8Jahre,300000km einen 102Ps TDI gefahren und immer das gute 10W40 genommen, zulassung 50500.halber Liter Ölverlust auf 15000km!
    Und der fährt heute noch ohne Motorprobleme B)


    2008 hab ich mir dann einen 150PS TDI Atlantis mit 130000km gekauft, in dem war das 50600 Öl.
    ich hatte auf 1000km/0,5l Ölverbrauch!! Hersteller sagt natürlich normal, mir natürlich zu viel!
    Ich hab dann einfach wieder mein gutes 50500 für 2,50Euro/l eingefüllt und siehe da!!!!! halber Liter Ölverlust auf 15000km!!!
    Und keine Motorprobleme....
    Konnte mir natürlich auch keiner erklären.


    Das nur am Rande ;)