Fehler in der Zentralverriegelung

  • Hallo liebes Forum,
    ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe nach zwei T4 Kombis jetzt endlich meinen Traumbus kaufen können.
    Ein durchrepariertes Fahrzeug aus erster Hand mit den beim Multi eher seltenen Heckflügeltüren.
    Naja, fast durchrepariert:
    die Fernbedienung der ZV funktioniert nicht. Die ZV verriegelt schon mal selbständig, insbesondere wenn die Beifahrertür geschlossen wird.
    Habt Ihr eine Idee für mich?


    Gruß,
    Folker

    T4 Multivan 111 kw, Heckflügeltüren, Climatronic, Standheizung, BJ 2000, 185.000 km


  • die Fernbedienung der ZV funktioniert nicht.


    Das kann verschiedenen Ursachen haben.
    Angefangen mit leerer Batterie der FB.



    Zitat


    Die ZV verriegelt schon mal selbständig, insbesondere wenn die Beifahrertür geschlossen wird.
    Habt Ihr eine Idee für mich?


    [ ] Du hast die Forumssuche bemüht.


    Der übliche Vewrdächtige ist der Kabelbaum zwischen Karosserie und Tür.
    Bitte beide Seiten eingehend prüfen.
    Es scheint aber klar zu sein dass der Kabelbaum der Beifahrerseite definitiv eine Macke (Kurzschluiss gegen Masse?) hat.

  • Danke Screwdriver,


    Die Batterie der Fernbedienung ist es nicht. Diese hätte ja auch keinen Einfluss auf das selbständige Verriegeln.
    Nach dem Massefehler werde ich morgen suchen und berichten.
    Bis hierher erst mal ganz lieben Dank.


    Schöne Grüße,


    Folker

    T4 Multivan 111 kw, Heckflügeltüren, Climatronic, Standheizung, BJ 2000, 185.000 km


  • Hallo, schaust du hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29


    Und eventuell hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C…ss_%28Feder_reparieren%29

  • Danke Screwdriver,


    Die Batterie der Fernbedienung ist es nicht. Diese hätte ja auch keinen Einfluss auf das selbständige Verriegeln.


    Ist es "nur" das?
    Oder was funktioniert mit der FB nicht?


    Zitat

    Nach dem Massefehler werde ich morgen suchen und berichten.


    "Massefehler" ist was gänzlich anderes als "Kurzschluss gegen Masse".:woohoo:

  • Tut mir leid, ich meinte natürlich "Kurzschluss gegen Masse"...


    Wegen der FFB: Batterie ist neu, Lämpchen brennt , keine Funktion.
    Ich hab keine Idee was ich da messen könnte, Elektrik ist aber auch nicht gerade meine Stärke ;)


    Gruß,
    Folker

    T4 Multivan 111 kw, Heckflügeltüren, Climatronic, Standheizung, BJ 2000, 185.000 km

  • Moin,



    Es kann trotzdem am Schlüssel liegen. Wenn, dann liegt meist ein feiner Riss der oder eine defekte Lötstelle auf der Platine des Senders vor.
    Anderes, banales Problem: die Sicherung ist durch.


    Die ZV funktioniert schon, nur die Fernbedienung nicht. Ausserdem passiert das selbstständige Verriegeln auch wenn ich einen Schlüssel ohne FB benutze.
    Der Fehler wird schon irgendwo in der Beifahrertür sein, weil das unbeabsichtigte Verriegeln meist beim zuschlagen der Tür passiert.
    Gruß,
    Folker

    T4 Multivan 111 kw, Heckflügeltüren, Climatronic, Standheizung, BJ 2000, 185.000 km

  • Moin,


    ja, es liegt entweder am Schlüssel oder am Steuergerät, dass die FFB nicht funktioniert. Die FFB hat eine eigene Sicherung, die nichts mit dem Rest der ZV zu tun hat. Ist S14, die auch für die Rückfahrleuchte zuständig ist.


    Die Ursache für das Problem mit dem Wiederverschließen beim Türbetätigen wurde ja schon genannt (Feder):

  • Schönen Dank an alle,


    jetzt muss ich erst mal Euren Hinweisen nachgehen.
    Ich melde mich sobald ich was gefunden habe.


    Schönen Abend,


    Gruß,
    Folker

    T4 Multivan 111 kw, Heckflügeltüren, Climatronic, Standheizung, BJ 2000, 185.000 km

  • Sicherung ist o.k.
    Kabelstrang zur Türe ist o.k.
    Werde wenn ich wieder Tageslicht habe nach der Feder schauen, die FFB ist mir voräufig egal--die muß warten bis mal Langeweile habe.

    T4 Multivan 111 kw, Heckflügeltüren, Climatronic, Standheizung, BJ 2000, 185.000 km