Benzinpumpe schaltet nicht ab...

  • Hallo ihr lieben,


    ich bräuchte mal eure hilfe oder einen Gedankenanstoß :)
    Ich habe das Problem das meine Benzinpumpe dauerhaft am laufen ist.
    Normalerweise sollte sie ja bei umgelegtem Schlüssel also nur Zündung ein, nach ein paar sek aufhören zu pumpen.
    Diese tut meine Pumpe jedoch nicht :(


    Das Pumpenrelais hatte ein Problem am Massepin, welches ich behoben habe jedoch schaltet die Pumpe noch immer nicht ab.


    Suche bei google usw. ergab meistens Probleme das die Pumpe nicht anläuft, jedoch nicht mein Problem :)


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Vielen Dank im vorraus für jeglichen Tip bzw. Gedankenanstoss.
    Flo

  • Hy Bertram,


    jep, anderes Relais aus baugleichem Bus (habe das glück das mein Vater den gleichen fährt) habe ich schon ausprobiert.
    Hatte auch in der Wiki schonmal danach geschaut....


    Wiegesagt, das andere Relais ging dann auch erstmal nicht da keine Masse da war.
    Masseproblem gelöst und Relais schaltet jedoch geht die Pumpe nicht aus....


    Hatte schon den Gedanken mal aufgegriffen im Zuge meiner derzeit riesen Reperaturarbeiten mal den Druck zu messen,
    ob vielleicht die Benzinpumpe nicht das Signal bekommt, genug Druck da.
    Doch woher bekommt diese denn die Meldung?
    Habe auch schon in mehreren "jetzt helfe ich mir selber" Büchern nachgeschaut schaltpläne verfolgt aber ich glaube ich sehe derzeit vor lauter wald den baum nicht mehr :)

  • So lese ich daraus, dass das Masseproblem nicht IM Relais war, sondern irgendwo davor.
    Vielleicht liegt ja da der der Fehler noch verborgen? Wenn einb MAssekontakt schlecht is, können es auch andere sein.
    Es gibt so einen Masse-Verteiler nahe der Zentralelektrik, die ist im fortgeschrittenen Alter bekannt für Kontaktprobleme....
    Wie genau die Pumpe sich abschaltet entzieht sich auch meiner Kenntniss, das Steuergerät hat auch was mit zu tun. Laut WIKI ist der Druckregler mechanisch, der dürfte also nicht sein..
    EDIT:
    Beim Passerati ist das Problem so beschrieben worden:


    http://www.passat35i.de/threads/64231-RP-Motor-Benzinpumpe-Kraftstoffpumpe-brummt-dauerhaft-bei-eingeschalteter-Zündung?highlight=benzinpumpe+schaltet


    =>Masseproblem

  • Das Relais bekommt das Signal zum Durchschalten aus dem MSG und auch nur das wenn der Drehzahlsensor ein Signal bekommt. Bei Zündung ein läuft die Pumpe für einen kurzen Moment an.


    Wenn das Relai einen negativen Impuls bekommt (also Minus) und du das Kabel direkt an Masse geklemmt hat läuft logischer Weise die Pumpe immer.
    Aber ob das Relais Pos. oder neg. angesteuert wird entzieht sich meiner Kenntnis , hier solltest du mal in einen Stromlaufplan schauen, oder aber ob an dem Relais die Klemme 15 (geschaltetes Plus) anliegt . Das müsste dann am Relais an Pin 85 oder 86 ankommen.

  • Hi,


    das Steuergerät schaltet fast alles gegen Masse, d.h. das Plus ist da, und die Masseverbindung wird vom Steuergerät hergestellt. Wenn du nun eine Brücke von der Masse auf den Masse-Pin der Spule machst, dann ist es klar, dass das Relais immer läuft.
    Aber immerhin weisst du jetzt ja, dass das Relais funktioniert :)


    Tomy

  • Mh.. das ist mal eine perfekte Info ;)
    Ok ok also ich weis jetzt mein Relais ist ganz juhu ;)
    Also gehts nur noch drum die Verkabelung usw. zu prüfen und nachzugehen :)
    Yes, dachte schon es wäre vielleicht schlimmeres aber das klingt positiv.


    Wiegesagt, ich poste nochmal sobald ich morgen wieder aus unserer kleinen Schrauberhalle zurück bin :)
    Aber danke an alle fürs lesen und antworten :)