• Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum Kaiserslautern die mir meinen Zuheizer zur Standheizung umbaut.
    Hab mich da schon mal umgehört und wundere mich das da jeder was anderes erzählt über Preis , Schwierigkeiten , nicht so einfach und und und.......
    Also wenn mir jemand einen Tip geben kann wäre ich euch sehr dankbar.
    Bin gerne bereit auch 200 km zu fahren ( für ne gute Werkstatt)
    Mein Bus ist ein 2000er Mv mit ACV Motor 102 Ps


    Gruß Peter

  • Hi,


    eine Werkstatt wird dir den Zuheizer nur dem originial Aufrüstkit umbauen (können).
    Das ist m.E. relativ teuer für das was man dafür bekommt (Ich hatte Angebote um die 1000€).
    Z.B. wird die Lüftung nicht intelligent gesteuert sondern läuft von Anfang an mit. Da diese relativ viel Strom braucht ist dann die Laufzeit der Standheizung sehr limitiert.
    Man muss auch dazu sagen dass der Zuheizer für das große Auto nicht ideal ist um den Wagen ordentlich aufzuheizen.
    Es reicht i.d.R. gerade mal den Motor vorzuwärmen und ggf. die Scheibe zu entfrosten.
    Die Werkstätten raten daher von dem Umrüstsatz ab (hat. zumindest meine getan) bzw. dazu gleich eine "große" Standheizung einzubauen (also D5WS) kostet aber dann auch das doppelte.


    Wenn du nicht grade 2 linke Hände hast und ein bisschen löten kannst, kannst du den Umbau viell. auch selbst vornehmen. Die Materialkosten sind überschaubar.
    In der T4-Wiki sind verschiedene Lösungen dazu beschrieben. Lies dir das auf alle Fälle mal durch, ist auch wissenswert wenn du den Zuheizer doch lieber in einer Werkstatt umbauen lassen willst.


    Gruß
    Oliver

  • Moin,


    dann kannst Du die gleiche (elektrische) Funktionalität wie bei der Eberspächeraufrüstung mit einer Handvoll Bauteilen für weniger als 10 Euro (ohne Uhr natürlich) nachbauen. Selbst für Anfänger ist das eine überschaubare Übung, die zudem in der T4-Wiki dokumentiert ist.

  • Wie schon erwähnt wird der Zuheizer nie eine muckelige Standheizung!!!


    -10 Grad Scheibe entfrosten, mindestens 45min. Auto ist dann trotzdem nur lauwarm.


    Der Zuheizer ist nur geeignet um bei Plus-Temperaturen morgens mal für das Frühstück das Auto leicht aufzuwärmen, damit die Liebste den Schlafsack verlassen kann.