Servolenkung

  • Hi zusammen
    Meine Lenkung macht bei Volleinschlag rechts wie links bei laufendem Motor quietschende Geräusche. Aber nur ganz am Ende. Die Drehzahl geht meiner Meinung nicht hoch. Beim Gasgeben geht es auch nicht weg. Ich habe den F88 unter Verdacht. Gibt es noch andere Ideen bevor ich unter die Dicke krappel.
    Danke Gruß Holger

  • Hallo Holger!
    Bevor ich wieder Mecker von einem der "alten Hasen" hier kriege,habe ich mir Deine hinterlegten Fahrzeugdaten angeschaut.
    Meines Wissens nach hat VW bei diesen Baujahren das quitschen,das Du bei Volleinschlag hast,rechts oder links,als Warnung für den Fahrer,für den Volleinschlag verbaut.
    Da ist Schluß,mehr geht nicht.
    Bei einem MV AAB ist das auch so.Voller Lenkeinschlag,und die Pumpe pfeift.
    Ich sehe das als normales Warngeräusch,aber nicht als technischen defeckt an.
    Gruß,Otto1992.

  • Habe einen AAB, Baujahr 91, 78 PS, 2,4 Liter Diesel.
    Auch ich habe dereinst während der Pickerl- (TÜV-)Überprüfung einmal den Mechaniker nach diesen durchaus lauten Quietschgeräuschen gefragt. Seine Antwort: "Lenkung ausführlich überprüft. Keinerlei Mängel. Quietschen oder Surren bei VW, vor allem bei den T4 absolut normal. Dieeinen hört man lauter, die anderen fats gar nicht."


    Meine Servo quietscht bei Volleinschlag nach wie vor. Und das passt wohl so.
    Bei mir sind Behälter, Riemen und Leitungen in Ordnung.
    Servo-Pumpen, die etwas in die Jahre gekommen sind, geben, wie es scheint, eben hin und wieder dezent einen Hinweis auf ihr Alter. Und so schlag ich, wenns nicht grad unbedingt sein muss, halt nie wirklich bis zum Anschlag ein.


    So weit meine Meinung. Mechaniker bin ich aber keiner.


    http://www.youtube.com/watch?v=FvdgUc2c8tg

  • Hi danke für die Anregungen.
    Klar das von VW kenn ich, aber erst in der letzten Zeit ist es recht laut. Vorher hatte ich nur ein leichtes Geräusch. Jetzt ist es schon ordentlich laut und die Drehzahl hebt sich nicht merklich an.
    Gruß Holger

  • Hallo
    So nun ist es soweit, irgendetwas ist am faxen machen.
    Lenkung ist recht rauh und holprig, macht Geräusche bei Lenkbewegungen. Ich kann das Lenkrad nicht voll durchdrehen, es geht immer wieder ein Stück zurück, bevor ich voll einschlage und laute Geräusche habe. Schlimmer im Stand und bei langsamer Fahrt.
    Servopumpe oder Lenkgetriebe oder Drucksensor
    Hat jemand Erfahrung
    Gruss Holger

  • Hi, Danke ich habe die Ursache gefunden.
    Es war die Servopumpe, wohl auch schon im Sommer, denn die Geräusche bei Volleinschlag sind jetzt auch wieder ganz normal.
    Die Halterung, motorseits, war an allen drei Schrauben locker. Komisch, jetzt habe ich Sprengringe drunter, die werden hoffentlich halten. Von oben am Riemen gedrückt, nichts auffälliges, bischen Spiel aber nicht viel. Also Wanne runter und an der Pumpe gewackelt und das Übel wurde sichtbar.
    Gruß Holger