Hallo Taxman,
das Rußen kommt allem Anschein nach aus dem Turbo selbst, wo genau, konnte weder die Werkstatt bzw. kann ich leider noch nicht sagen. Es ist schwer, dies festzustellen, da es scheinbar nur bei Last auftritt und in dem Moment ein Beobachten sehr schwer fällt. Kamera unter der Haube? Ich glaube Klaus-TDI hat so etwas kürzlich mal gemacht (Hydrolager).
Aus dem Hosenrohr ? eher nicht, denn da ist kein Ruß zu finden, es sei denn, es bläst von dort aus gezielt auf den Turbo und sonst nirgendwo hin. Verwirbelungen müssten dann auch ausgeschlossen sein.
Die Anschlüsse zum Turbo hatte ich erst kürzlich zwecks Reinigung der Umgebung abgenommen. Soweit mein taktieles Fingergefühl reicht, konnte ich mit abgenommenen Verbindungsrohr Richtung LMM keinerlei Spiel an der Welle feststellen.
Deswegen haben wir ihn auch erst einmal belassen. Es gibt bislang keine auffälligen Arbeitsgeräusche. Ob Leistungsverlust vorliegt ist, da eine Verschlechterung sicherlich nur schleichend stattfindet, objektiv schwer feststellbar. Dazu bedarf es sicherlich eines Vergleichfahrzeugs, bei dem sichergestellt ist, das alles top ist.
Im Übrigen ist der Turbo nach Reinigung von dieser Seite aus nach den Letzten 2t km noch blitz sauber. Dagegen ist das o.g. Verbindungsrohr Richtung LLM weiter oben verrußt.
Gruß T4fix