Gänge werden nicht eingelegt

  • muss mal wieder stören, ...


    hin und wieder können bei meinem T4, technische Daten unten, die Gänge nicht eingelegt werden.


    Zuletzt vorgestern. Rangiere im Rückwärtsgang in eine Parklücke. Gehe in den Leerlauf um kurz auszusteigen und nachzusehen ob ich noch Luft nach hinten habe. Wieder in den Wagen, will noch ein bisschen zurück, lege den Rückwärtsgang ein, es "klickt" und fühlt sich anders an, lasse die Kupplung kommen, nichts rührt sich. Im Gegenteil, der Wagn will die Steigung runterrollen. Probiere den ersten und zweiten Gang, fühlen sich normal an und die Kupplung greift auch. Also wieder in Rückwärtsgang, "klick", aber immer noch Leerlauf. Lasse den Wagen stehen, morgen Werkstatt anrufen. Nächsten Tag kann ich den Wagen zur Werkstatt bringen, auch wenn sich niemand vor Dienstag darum kümmern wird. Einsteigen, Motor an, kurz testen ob der Rückwärtsgang vielleicht doch tut, er tut. Jetzt steht der Wagen vor der Werkstatt und ich bin gespannt was die morgen sagen, bzw. ob die unten drunter was finden.


    Es ist nicht nur der Rückwärtsgang betroffen, vor einigen Tagen hatte ich den 1. eingelegt aber auch nur Leerlauf. Hat dann aber gleich wieder getan und ich schob es auf meine Schaltfähigkeiten, was ich jetzt aber nicht mehr glaube.


    Ein weiteres Symptom, was ich schon länger habe, und vielleicht auch damit zusammenhängt, beim Schalten in die ersten beiden Gänge ist öfters mal ein Widerstand der überwunden werden muss, und manchmal so als ob da was schleift, aber nicht immer. Die Werkstatt hat da auch nichts gefunden.


    Jemand eine Ahnung was da sein könnte?


    Hier noch die technischen Daten:


    T4, Bj. 2000, Benziner (62 KW), Motor AAC, Getriebe EVV, könnte auch EUU sein, habe hier nur eine schlechte Kopie der Daten. Fehlt noch was?