Radio Zündungsplus - braun-rot - abgesichert?

  • Hallo beisammen!


    Ich wollte gerade mein neues Radio einbauen.
    Dabei habe ich leider(nur kurz) einen Kurzen auf dem gelben Zündungsplus-Kabel fabriziert.
    Nun habe ich (gar) keine Spannung mehr auf Gelb.
    Soweit ich sehe, sind die offensichtlichen Sicherungen alle ok.
    Weiß zufällig jemand, ob der gelbe Anschluss noch irgendwo abgesichert ist?
    Aus dem Etzold-Stromlaufplan werde ich nicht schlau.
    Dort gehts gleich in den Stecker T2z/1 hinein. Aber es ist nirgends erklärt, wie es von dort aus weiter geht.
    Vielen Dank für Euere Hilfe!


    ~eichhofener



    PS:
    Grund:
    Da der Vorbesitzer schon Zweitbatterie-Plus zum Radioschacht gelegt hatte, hielt ich es für eine gute Idee, die Dauerplus-Leitung auf die Zweitbatterie zu legen.
    Voraussetzung wäre natürlich, dass der "Betriebsstrom" auch über rot fließt, und dass der Gelbanschluss hochohmig ist. Dazu wollte ich ausmessen, ob über das gelbe Kabel tatsächlich nur ein geringer Strom fließt (ja!).
    Leider habe ich danach noch einmal messen wollen, ob gelb tatsächlich Zündungsplus ist und habe Spannung gegen Masse gemessen. Leider habe ich zwar den Drehschalter am Messinstrument gedreht, aber nicht umgestöpselt, so dass ich einen Kurzen fabriziert habe. :wall:

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

    Einmal editiert, zuletzt von eichhofener ()

  • Ich bin mir nicht sicher, aber Gelb ist doch Mute? Zündungsplus hat doch Rot-Braun?


    1: Geschwindigkeitssignal blau-weiß
    2: Mute von Telefon gelb
    3: Diagnose K grau-weiß
    4: Klemme SU braun-rot
    5: Kl 30 rot (Plan) Anschluß Antenne/Verstärker
    6: Beleuchtung grau-blau
    7: Kl 30 rot-blau
    8: Kl 31 braun

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • kann sein, dass ich mich da unklar ausgedrückt habe. Auf der Radio Seite gibt es rotes und gelbes Kabel, jeweils mit Zwischenstecker/-buchse (wegen der VW typischen Vertauschung der beiden). Ich habe am Zwischenstecker gemessen. Es kann sein, dass Zwischenstecker gelb Kabelbaumseitig mit rot-braun verbunden ist.
    Ich gehe gleich schauen ..
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Mit diesem Fingerzeig gibt jetzt auch der Etzold mehr her.
    Offenbar läuft rot-braun ohne weitere Absicherung über den ZAS. Ich werde mal ohmisch nachmessen, ob die Verbindung zwischen ZAS und Radioanschluss noch besteht.


    Weitere Tipps natürlich jederzeit willkommen.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Update: Zwischen dem ZAS und dem Radiostecker habe ich eine leitende Verbindung.
    Also ist der ZAS hin. (Schöner Mist, bloß weil ich beim Messen nicht aufgepasst habe).
    Ich habe ihn ausgebaut (Auch toll: Ich musste mir mit der Lötlampe einen Schraubenzieher zurechtbiegen) und geöffnet. Mir sind ein paar Federn lustig entgegengesprungen. Keine Chance, das wieder zusammenzusetzen! Da man schon deutliche Verschleißspuren sehen kann, kaufe ich mir morgen beim :) einen neuen.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN