Mechanik Schloss Schiebetür Fahrerseite

  • Gott, wie peinlich: Habe gerade untenstehende Anfrage gestellt, aber scheinbar in ganz falscher Kategorie. Sorry!!!! Daher hier noch mal:


    Guten Tag liebe Gemeinde,


    ich war lange nicht mehr im Forum unterwegs. Habe mit der Such-Funktion versucht, zu finden, ob vielleicht schon jemand das gleiche Problem hatte. Leider erfolglos, daher nun meine Frage an Euch:
    Wir fahren einen Multivan T5 der ersten Stunde (05/2003). Nun haben wir Probleme mit der Schiebetür auf der Fahrerseite. Den Griff müssen wir ziemlich weit heraus ziehen, bevor sich die Türe öffnet. In unserer grenzenlosen Naivität dachten wir: "Verkleidung ab, Bowdenzug nachstellen und fertig":oops: Leider ist nur ein Kasten zu sehen, in den Kabelstränge verschwinden.
    Mittlerweile ist außen am Griff schon Lack abgeplatzt, weil der Griff so weit herausgezogen werden muss und manchmal geht sie auch gar nicht auf. Dann hilft nur warten, irgendwann klappt's wieder.


    Könnt ihr uns Tipps geben, wie wir das beheben können? Wir gehen mal davon aus, dass VW gleich alles austauscht und dann Euronen in Höhe des Wertes eines Kleinwagens dafür verlangt, daher scheuen wir den Gang.


    Ach ja: T5 Multivan, 2,5 TDI 174 KW, keine elektrischen Schiebetüren


    Noch was: Je nachdem wie holperig die Wegstecke ist, zeigt uns die MFA diese Tür als offen an und es piept nervtötend, obwohl die Tür fest verschlossen ist. Vielleicht ein weiterer Fehler, vielleicht hängt das aber auch irgendwie zusammen?


    Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe


    Viele Grüße,
    Pegger

  • Moin,
    ist die Tür denn fest verschlossen, also liegt sie überall gleichmäßig an? Das mit der Anzeige hatte ich mal beim Benz meiner Frau, Kontakte schmutzig und nicht ganz geschlossen die Tür.
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Friedrich,


    danke für Deine Antwort.
    Ja, die Tür ist fest verschlossen und liegt überall gleichmäßig an. Die Kontakte haben wir penibel gereinigt. Sogar ein wenig angeschliffen. Danach war es zwar besser, aber nicht ganz OK. Wir vermuten hier eher ein "Schalter-Problem", aber man weiß ja nie. Ich habe das hier nur mit angegeben, falls das doch irgendwie mit dem "Griff-Problem" in Zusammenhang stehen könnte. Bei VW ist ja bekanntermaßen alles möglich.


    Gruß,
    Pegger

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem :( Bei meinem MV will die Schiebetür an der Fahrerseite auch nicht richtig! Der Vorbesitzer hat es vor dem Verkauf anscheinend instand setzen lassen, aber bei mir trat der Fehler recht schnell wieder auf! Komischerweise ist es "Wetterabhängig" – ich muss dann mehrmals mit der Fernbedienung „aufschließen“ bis ich die Türe überhaupt öffnen kann und der Lack ist auch bereits abgeplatzt!!!!! Zudem hat sich der Griff gelockert.
    Gibt es schon einen Tipp was es sein könnte???
    Die üblichen Sachen wie „Kontakte säubern, nachstellen, ...“ habe ich bereits durch !!


    Gruß


    okgi

  • Hallo,


    aaalso....


    Wir waren bei VW. Dort hat uns ein netter Mechaniker erst mal sämtliche Schlösser und sonstige Teile der Tür eingeölt. Jetzt klappt's mit dem Griff schon viel besser. Ist aber noch nicht ganz in Ordnung. Er meinte, es könnte sein, dass im Laufe der Zeit ein Bowdenzug ausgeleiert sei. Der Austausch kostet dann etwa 150 bis 200 Euro. Wegen des abgeplatzten Lacks (da ja der Griff viel weiter heraus gezogen werden muss, als beispielsweise auf der anderen Seite) wurde ein Kulanzantrag beim Werk gestellt. Dazu wurden Fotos gemacht. Die Antwort steht noch aus, das kann laut Aussage der Werkstatt auch bis zu 6 Wochen dauern. Der Mechaniker sagt allerdings, dass dies ein bekanntes Problem ist und normalerweiser behoben wird. Es wird dann auch ein modifizierter Griff eingebaut.
    Ich werde berichten. Kann aber, wie gesagt, was dauern.
    Viele Grüße,
    Pegger

  • Hallo,


    aaalso....


    Wir waren bei VW. Dort hat uns ein netter Mechaniker erst mal sämtliche Schlösser und sonstige Teile der Tür eingeölt. Jetzt klappt's mit dem Griff schon viel besser. Ist aber noch nicht ganz in Ordnung. Er meinte, es könnte sein, dass im Laufe der Zeit ein Bowdenzug ausgeleiert sei. Der Austausch kostet dann etwa 150 bis 200 Euro. Wegen des abgeplatzten Lacks (da ja der Griff viel weiter heraus gezogen werden muss, als beispielsweise auf der anderen Seite) wurde ein Kulanzantrag beim Werk gestellt. Dazu wurden Fotos gemacht. Die Antwort steht noch aus, das kann laut Aussage der Werkstatt auch bis zu 6 Wochen dauern. Der Mechaniker sagt allerdings, dass dies ein bekanntes Problem ist und normalerweiser behoben wird. Es wird dann auch ein modifizierter Griff eingebaut.
    Ich werde berichten. Kann aber, wie gesagt, was dauern.
    Viele Grüße,
    Pegger


    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich komme aus Konstanz und unser T5, Bj. 2003, 5-Zylinder, 174 PS ist unser Sportwagen: In kein Auto passen mehr Sportgeräte rein, aufs Dach oder hinten ran.


    Mein Problem ist das, das oben beschrieben wurde. Die Schiebetüre (mechanisch) auf der Fahrerseite öffnet nicht mehr richtig. Ich vermute auch den Bowdenzug, das wurde ja hier schon mehrfach beschrieben. Meine Frage nun: Gibt es eine Anlteitung wie ich den Bowdenzug selber wechseln kann? Bin handwerklich soweit ganz geschickt (leidenschaftlicher Schrauber).


    Danke für Eure Hilfe


    Gruss Andreas