Umbau des Kombiinstrument!!

  • Bei einem VW T4 1.9 TD Bj.97, statt eine Analoge Uhr wollte ich ein DZM haben. Aber wenn ich das kombiinstr. mit DZM eingebaut habe und den Motor starte und bei Standgas laufen lasse ist der DZM immer auf volle umdrehung also anschlag. Was müsste ich noch umbauen um das Problem zu beheben???
    Kann mir da jemand helfen.
    mfg maik

  • Moin,


    wenn der Tacho zum ABL (= Motorkennbuchstabe des 1.9 l-TD) passt und das Lichtmaschinensignal W angeschlossen ist, sollte es funktionieren.
    Ansonsten müsste man mit einem (einstellbaren) Frequenzteiler das Drehzahlsignal anpassen.

  • Habe 2 Kombiinst. das eine aus einem 2.5l TDI 102PS und das andere 2.4D !
    Kl W ist ja auch an der Lichtmaschine vorhanden, kann es sein das ich etwas Umpinen muss???


    mfg Maik

  • hmm Udo,


    du erinnerst dich an meinen "neuen" TAcho in der dicken Weissen am Biggesee?


    Das war auch ein 5 Zylinder TAcho im 4 Zyliner Diesel.


    Nur die angezeigten Drehzahlen stimmten eben nur zu vier Fünftel oder warens fünf Viertel?
    Ich weiss es nicht mehr und zum Denken ists zu spät heute.


    Aber was drehzahlabhängiges angezeigt hat er doch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)