Bei einem VW T4 1.9 TD Bj.97, statt eine Analoge Uhr wollte ich ein DZM haben. Aber wenn ich das kombiinstr. mit DZM eingebaut habe und den Motor starte und bei Standgas laufen lasse ist der DZM immer auf volle umdrehung also anschlag. Was müsste ich noch umbauen um das Problem zu beheben???
Kann mir da jemand helfen.
mfg maik
Umbau des Kombiinstrument!!
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Moin,
wenn der Tacho zum ABL (= Motorkennbuchstabe des 1.9 l-TD) passt und das Lichtmaschinensignal W angeschlossen ist, sollte es funktionieren.
Ansonsten müsste man mit einem (einstellbaren) Frequenzteiler das Drehzahlsignal anpassen. -
Hallo Maik,
Woher stammt das KI ?
Kann es sein das du ein KI von einem Benziener hast, denn da ist die Drehzahlfrequenz eine andere.
Grüße Luxi -
Habe 2 Kombiinst. das eine aus einem 2.5l TDI 102PS und das andere 2.4D !
Kl W ist ja auch an der Lichtmaschine vorhanden, kann es sein das ich etwas Umpinen muss???mfg Maik
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Hallo kan mir hier niemand helfen???????????
mfg maik -
Moin,
der 5-Zylinder-Tacho kann mit dem Signal für einen 4-Zylinder nicht viel anfangen. Wenn es ein Tacho ab Modelljahr 1999 (ab Baujahr 08/1998) ist, kann man dan Tacho codieren. Wenn nicht, wird in der Regel ein externes Gerät erforderlich sein, dass das Signal anpasst.
-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument#Codierung -
hmm Udo,
du erinnerst dich an meinen "neuen" TAcho in der dicken Weissen am Biggesee?
Das war auch ein 5 Zylinder TAcho im 4 Zyliner Diesel.
Nur die angezeigten Drehzahlen stimmten eben nur zu vier Fünftel oder warens fünf Viertel?
Ich weiss es nicht mehr und zum Denken ists zu spät heute.Aber was drehzahlabhängiges angezeigt hat er doch.
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Habe ja noch so eine ältere Version vor 98 kannst du mir ein passenden einstellbaren Frequenzteiler anbieten??
mfg maik