Dichtungswechsel Ölpumpe AAB

  • Hallo!


    mein AAB hinterlässt mittlerweils konsequent Ölflecken, obwohl ich bei der letzten ZR Aktion auch beide Nockenwellen-WeDis und den kompletten Ventildeckel (angeklebte Dichtung!) getauscht hatte.


    Der Verdacht wäre also nun ein Problem an der Ölpumpendichtung. ODer hat jemand noch einen anderen Tip?


    Ich wüsste nun gerne, ob man zum Ausbau der Ölpumpe den hinteren Teil der ZR Abdeckung komplett abbauen muss, wozu ja der Ausbau des Nockenwellenrades wieder erforderlich wäre. Letzteres möchte ich gern vermeiden.


    Oder reicht es, die hintere Abdeckung bei angebautem NW-Rad soweit zu lösen und irgendwie zur Seite zu schwenken, dass man die Ölpumpe ausbauen kann?


    Gruss
    bussibär

  • Hi!


    Zm die Dichtung der Ölpumpe zu wechseln, musst Du wohl den Nockenwellenzahnriemen abnehmen - zumindest beim ACV ist das so, wird bei Deinem auch nicht anders sein.


    Grüsse - pCelly

  • Hi,


    mein Tipp ist, den Motor gründlich abdampfen, ein paar Km fahren und dann schauen, wo das Öl genau rausläuft.


    Gerade bei Ölververschmierungen im Bereich der Ölpumpe könnte es auch von einer def. Dichtung zw. Ölfilterhalter und Motorblock kommen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Bär: Wenn es wirklich die Ölpumpendichtung ist (serienmäßig war das eine Papeirdichtung, die schon mal gerne leckt..) dann ist die NW Abdeckung nur das kleinste Problem. Aus meiner Erfahrung (diverse AAB´s abgedichtet) : NW -Geraffel komplett abbauen, Schwingungsdämpfer abbauen !, Ölwanne abbauen (sehr schön die eine Schraube hinten zw. Ölwanne und Getriebe -vorallem beim Syncro ) Ölpumpe abbauen, alles schon säubern, Metalldichtung für die Ölpumpe anbauen, neuen KW-Dichtring an der Ölpumpe verbauen (ohne spez. Kunststoff-Überzieher wirst du mindestens 3 Dichtringe an der scharfkantigen KW zerfetzen....) alles zusammenbauen, Förderbeginn kontrollieren/einstellen. Freuen. Fahren...


    Gruß
    Colonius

  • Danke für die Antworten, also, wenn ich die ÖlPuDi in Angriff nehme, ist wirklich das volle Programm wieder nötig. Hatte gehofft, ich muss nicht wieder alles abbauen.


    Nochmal Danke für die schnellen Antworten.


    Gruss
    bussibär