Wasser *in* der Türe

  • Ja, klingt schockierend, aber genau das hatte ich heute. Gestern nacht hats ja in München 50 Liter/Quadratmeter geschüttet... ich komm auf jeden Fall zum Bus, mach die Fahrertüre auf und PLATSCH!


    In der Türe selber war das Wasser drin, der "Fußabtreter" war staubtrocken (und verschüttetes Kaffeepulver auch), also ist kein Wasser ins innere gekommen, sondern das war nur innerhalb der Tür. Selbes Spiel gabs an der Beifahrertüre und an der Schiebetüre auch.


    Jetzt ist wenigstens klar warum der Karosseriebereich bei der Fahrertüre mehr aus Rost als aus Blech besteht - aber wie kann ich verhindern, dass der Bus Wasser zieht? Hinten an der Schiebetür stands ja unten im Scharnierbereich ca. 1cm hoch, und das läuft ja nicht ab da, im Gegenteil - bei mir kann man das als Komposter bezeichnen -.-


    Hat jemand Rat? Nicht dass mir "Little Rusty" noch unterm Allerwertesten wegrostet, wär ja schade drum :(


    Marco

  • Die Türen haben unten Ablauflöcher, einfach mal freipopeln, z.B. mit einem Kabelbinder.


    Sollten die Türen viel Sediment beinhalten, sodass die Löcher häufig verstopfen, dann würde ich sie mal von innen reinigen.
    Das Eintreten von Wasser an der Seitenscheibe kann man auch mit einer neuen Dichtung nicht zu 100% verhindern.

  • Die Schiebetür allerdings sollte nicht innen nass werden, da die "offiziellen" keine Eintrittsstellen hat.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Leider (siehe Bild) kommt doch irgendwo das Wasser rein, und vom Siff bestehend aus Fett, Kieselsteinen, Kippen und allem was sonst im Laderaum fliegt, will ich garnich anfangen :( Bis jetzt hilft der Druckluftkompressor beim Ausblasen von dem Hohlraum, aber das ist ja keine Dauerlösung.



    ABCD0006.JPG

  • ganz unten, direkt hinter dem Dichtungsgummi gibt es auch Ablauf-Öffnungen, da muss man halt das "Sediment" mal entfernen.
    Und das ist ja nicht IN der Schiebetür, sondern dahinter. Starken Regen von der Seite packt die Dichtiung wohl nicht.

  • Lustigerweise waren beide Fronttürenabläufe sowohl versifft als auch verbogen - Schraubendreher rein und gut gehebelt, dann kamen pro Türe locker nen halber Liter Wasser raus o_O


    Ich glaub ich zerleg und entroste die mal bei Gelegenheit... danke für den Tipp!