Hubdach versus Hochdach Alkoven

  • Hallo ,
    TimoT4 hat mich mal wieder ins Grübeln gebracht.... Doch etwa auf ein festes Hochdach umbauen?? Die Firma Meista- Polyestertechnik bitet auch ein Nasenhochdach an. Laut TimoT4 ist es lieferbar, und er hat mal nachgefragt, ohne alles soll das leere Dach um 1200,-€ kosten (ältere Anfrage). Wow, da wäre mit viele Eigenarbeit echt ne Option... Oh man, was ist nun besser?? Ich glaube ich frage mal ganz unverbindlich an... Gruß TobiasABL


    o.k. die mail ist raus, mal sehen was zurück kommt...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Hallo TobiasABL


    ich glaube gehrt zu haben, dass das MEISTA Hochdach auch von meinem Umruester verbaut wurde. Jedenfalls schaut es auch genauso so aus. Wenn Du soweit bist und Fragen hast, oder gar mal live gucken willst (geht wieder ab April/Mai) melde Dich.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • mal live gucken willst (geht wieder ab April/Mai) melde Dich.


    Servus


    Emil


    Ja, wäre prima. leider habe ich deinen "Einwinterungstermin" letzten Monat verpasst, um mal zu schauen... Wenn dann würde ich halt schon über Winter bauen wollen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So, das Angebot von Maista ist eingetrudelt. Die Leute wollen rein für die Dachschale 1769.- € incl. Märchensteuer... das muss ich mir echt noch mal überlegen bzw. mal einen Musterbus anschauen oder von T4mil ein paar Bilder und Erfahrungsberichte anschauen/anhören... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • War heute mal mit den Meista- Unterlagen bei meinem TÜV um mal zu hören, was die dort sagen. Also eintragen geht, der TÜV in HP möchte allerdings zur Verstärkung vorne auf jeder Seite einen Metallwinkel haben, der das Dach mit dem Bulli verbindet und zwar im Bereich wo das Bullidach noch geschlossen ist. Da ich sowieso Verstärkungswinkel hinter die Markisenbefestigung vorgesenen habe, also keine unlösbare Aufgabe. Habe jetzt mal nach dem konkreten Bestellmodus gefragt. Ach und übrigens habe ich auch noch mal bei Zillka angerufen. Die würden mir mit 8 Wochen Lieferzeit auch noch ein Dach verkaufen... Also stehe ich nun vor der Frage, welches Dach ich kaufen soll. O.K. die Diskussion um die Stufe im Meista- Dach... Ich hatte eigentlich geplant, dort eine Solarzelle zu befestigen, die wäre dann nicht der höchste Punkt des Autos... Die Stufe dient auch zur Stabilisierung. Auf den Bildern von Chris75kwCC ist am Zillka- Dach dort innen eine Verstärkung zu erkennen (Stufe in der Polsterung), also ist es eigentlich egal. Das Meista- Dach ist etwas billiger, der Forumsrabatt war bei Zillka eher mürrisch mit ja beantwortet worden.... Also, ich warte die konkrete Anfrage bei Meista ab, und dann gibt´s Fakten. Zumal mein Aufstelldach schon reserviert ist... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Moin Tobias,


    ich war ja auch lange am überlegen ob Hochdach oder Aufstelldach - für mich ist das Aufstelldach wegen der geringen Fahrzeughöhe halt einfach besser.


    Bekommst du denn sowohl bei zillka als auch bei Meista das Dach in der gleichen "Ausstattung"? Also ohne Isolierung, in weiß, etc? Dann wären natürlich der Preis und die Lieferzeit ein Argument...


    Gruß
    Timo

  • Ich denke ich werde das Meista- Dach nehmen, da habe ich gleich den Platz für die Solarzelle, geschützt hinter der Stufe im Dach. Die hatten auch die kürzere Lieferzeit... (langsam wirds ja schon eng für fahren zu Ostern). Mal sehen, was die Firma Meista zum Procedere schreibt. Gruß TobiasABL
    TimoT4 ich habe eine Menge Bilder vom Dacheinbau, jedoch ein saumäßig langsames Dorf- DSL. Schreib mal ne PN mit deiner Anschrift...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Danke Emil, ich hab´s mir ja auch nicht leicht gemacht, möchte nicht wissen, wie viele stöhnen und sagen "Endlich, wurde auch Zeit. ich konnte es schon nicht mehr lesen..."


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • O.K. Hier sind die "Nägel mit Köpfen"... in meinem kleinen Anbieter- Kontest hat die Firma Zillka das Rennen gemacht. Die Firma Meista hockt wohl noch im Quark.... Vor gut drei Wochen habe ich beide Hersteller angeschrieben und um ein Angebot für ein Alkovenhochdach gebeten. Die Firma Meista habe ich wohl so erschreckt, dass sich (bis heute) niemand mehr gemeldet hat. Die Firma Zillka informierte mich zeitnah über einen erkrankten Mitarbeiter im Verkauf und nachdem ich am Sonntag noch einmal "erinnert" habe, hat sich die Firma gemeldet und eine Angebot gemacht. Was soll ich sagen, gerade ist die Bestellung per Mail raus, Lieferzeit 4- 6 Wochen, da freut sich T4Timo, der bekommt nämlich mein gebrauchtes Aufstelldach. Der Umbau wird selbstverständlich dokumentiert.... Gruß TobiasABL:) :P :silly: :ok:


    Soeben hat der telefonische Kontakt geklappt, alles super!!!

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Hej Tobias,














    [size=1]du entwickelst dich langsam zum Aufschneider [/size]...... :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hej Tobias,


    [size=1]du entwickelst dich langsam zum Aufschneider [/size]...... :weg:


    Ach Fridi, der "Aufschnitttermin" war doch schon im Jahr 2008, jetzt geht´s doch nur um ein paar Kartuschen Sika- Flex, etwas Superisolator und Teppichverkleben und das Bett auf Schiebemechanismus um- und zwei Fenster reinzubauen...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter