Kühlerschlauch zersetzt sich

  • Hallo liebe Forengemeinde


    vor 2 MOnaten hatte ich ja das Wasserproblem an meinem T4 AAB , der untere Schlauch wurde dann getauscht und gut wars.


    Jetzt seit einigen Tagen leckt er wieder, gestern wurde er warm, grad noch heimgekommen und wieder die gleiche Bescherung, das komplette Wasser lief aus, also hab ich mich selber drüber gemacht.


    bereits beim Abziehen vom Schlauch fühlte sich der Schlauch merkwürdig an, regelrecht matschig, zersetzt, in der Not hab ich den Schlauch abgeschnitten, etwas gezogen und wieder drauf gesetzt, gestern fühlte sich der Schlauch da auch noch sehr gut an


    heute nun nach 30km Probefahrt, also richtig warm fahren, wird der Motor wieder etwas warm, ich stelle das Fahrzeug ab und schau drunter, wieder tropft er, nun ist genau an der Schelle der Schlauch wieder zersetzt, weich und bröselig, also undicht


    ein Bekannter meinte, das im Motorraum Dieselfeuchtigkeit ist und ich hab mal die Rücklaufleitungen in Verdacht.


    kann es tatsächlich sein das sich durch den Diesel innerhalb so kurzer Zeit ein Schlauch regelrecht zersetzt, oder welche Ursache kann dies noch haben?


    da mir im Moment die Mittel fehlen, kann nur erstmal den Schlauch erneuern und evtl. sicherheitshalber mit Alufolie abdecken, nächsten Monat sind dann die Rückläufe dran, wenn sie es denn sind

  • Moin!


    Wurde ein neuer Schlauch verbaut?
    Wurde der Flansch gesäubert oder ist da Blumenkohl drauf? :lol:
    Die dichtigkeit der Rückläufe kann man schnell durch ein Blick von oben prüfen!!!
    Diesel ist eigentlich nicht so aggressiv!!!
    Ich denke es geht um den großen Schlauch vom Kühler,oder?
    Der ist sowieso sehr weich,vielleicht deutes du das falsch!!!


    MFG Harry B)

  • Danke für die Antwort


    ja, vor 2 Monaten wurde ein neuer Schlauch verbaut, der Aufkleber war noch dran ;) , Blumenkohl etc. ist nix , nichts aussergewöhnliches, die Undichtigkeiten beginnen am Anschlußstück (Flansch?) das aussieht wie ein halber Trichter


    heute nochmal genauer geschaut, der Gummi außen ist regelrecht zerfleddert und fühlt sich tatsächlich sehr weich an, wie Latex, der Fraß geht teilweise bis nach innen durch das Gewebe durch, direkt an der Schlauchschelle hats selbige bis aufs Gewebe durchgedrückt


    UNdichtigkeiten hab ich am ersten Rücklauf festgestellt und zwar nicht wenig, desweiteren an der Vacuumpumpe unten an der Schraube, sowie von ganz unten leicht rötliches, dürfte Getriebeöl sein
    Bremsflüssigkeit tritt soweit ich es sehen kann, nirgends aus


    der Rücklauf der undicht ist, befindet sich genau oberhalb der mürben Stelle am Schlauch


    entweder ist Diesel wirklich so aggressiv oder ich sollte die Tanke wechseln


    ich glaub ich lass das Ding pressen.....Nase grad voll

  • Danke für deine Unterstützung


    wir tauschen jetzt gleich mal den Kühlerschlauch, dem Preis nach ist er mindestens aus einer Goldlegierung *pfff*, damit ich wieder beweglich bin
    am Wochenende sind dann die Rückläufe dran, in der Hoffnung das nur die undicht sind

  • neues Problem


    Danke auch für den Hinweis auf den Blumenkohl ;)


    gestern den Schlauch gewechselt, Flüssigkeit rein, entlüftet ....tropf, tropf , tropf


    der Ursache auf den Grund gegangen, ist der Flansch (oder Anschlußstück) am Motorblock des oberen Schlauches nun undicht, minimal Blumenkohl am Anschluß


    Frage an die Experten, brauch ich da den Flansch kpl. oder nur eine Dichtung ? auf der scuhe nach diesem Flansch bin ich im I-net nicht fündig geworden, unter was für einer Bezeichnung finde ich den denn ? und wo evtl.


    Danke für Tipps

  • Hi, komplett wechseln, kostet nicht die WElt. Hol den Flansch beim Freundlichen, Qualität ist besser. Es gibt mehrere Ausführungen, schau dir deinen gut an. 2 Fühler? Klima? Wieviele Schläuche gehen drauf?
    Gruß Holger

  • Am Kirchheimer Dreieck in Mittelhessen zersetzt gerade BIODIESEL etwa 400m der Bitumenoberfläche der Fahrbahn. (verlorene Ladung) Die Straßenmeisterei hat es dünn abgefräst, in Bälde wird noch tiefer gefräst und dann die Deckschicht erneuert. Das kostet!!! Könnte man ja eigentlich von dem Geld bezahlen, das ein Werttransporter bei Würzburg auf die Fahrbahn gekippt hat... Gruß TobiasABL :cheer:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter