Bulli fürn Urlaub fit machen...

  • Moin,


    Bin seit kurzem im Besitz eines T4 Multivans und will den für den Sommerurlaub in drei Wochen fit machen. Das meiste sind nur Kleinigkeiten hab schon viel im Netz gefunden und auch schon einiges erledigt.


    Ein paar etwas größere Brocken sind noch auf der To-DO Liste, vielleicht kann mir da jemand Tipps zu geben:


    (1) Fensterheber rechts im Eimer: Das rechte Fenster bewegt sich nicht; der Dekra-Mensch sagte beim drücken des Schalters würd er die Relais wohl schalten hören, aber der Motor reagiert wohl nicht.


    Anleitungen zum Ausbau und Reperatur habe ich hier gefunden:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fensterheber
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ver…hrer-.2FBeifahrert.C3.BCr


    Aber ich würde gerne wissen wie (technisch und zeitlich) aufwendig ihr so eine Reperatur einschätzt. Ich bin zwar nicht ungeschickt, aber was Autos angeht total unerfahren (desshalb auch T4 und nicht T3 ;) ).


    Hebrmotor hab ich zufällig hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    (2) Hab nur einen (Funk-)Schlüssel:
    Hab gelesen, dass man
    - Schlüssel irgendwo bestellen,
    - beim Schlüsselmacher dann nach dem Original nachschleifen und
    - die alle bei VW dann anlernen muss.
    Ist das richtig und wo bekomme ich einen neuen Schlüssel?
    Kann ich auch nur den Schlüssel zum Öffnen der Schlösser nachmachen, damit ich zur Not ins Auto komme falls ich den verliere und wo bkomme ich dafür einen Schlüssel-Rohling?


    (3) 2. Batterie:
    Ich würde gerne eine 2. Batterie haben, für Kühlbox etc.
    Laut
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zweitbatterie
    ist unter dem Fahrersitz Platz dafür, aber bei mir sieht das nicht so aus! Unter dem Fahrersitz ist ein Leerraum, sonst nur das Polster!


    Das wars erstmal,
    hoffe das war einigermaßen verständlich...


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,
    zum Schlüssel:
    Nachschlüssel (Rohling) gabs bei VW für knapp unter 100,- Euro das Anlernen kostete bei mir 25,- auch bei VW.
    Da du nicht schreibst, welches Modell/Bj, kann ich so nicht sagen, ob du immer zu VW musst. M.W. solltest du diesen Weg einschlagen, sofern Wegfahrsperre im Spiel ist, daher auch das Anlernen, da Funk, gehe ich mal davon aus.
    Mein alter Multi nur mit ZV kam so mit klar, da ging das mit einem Schlüssel vom Schlüsseldienst.
    Da du aber wie du schreibst einen mit Funk hast, denke ich nicht das dieser Weg geht. In der Bucht gibt es auch Klappschlüssel, dazu kann ich aber nichts sagen, da ich den Weg noch nicht gegangen bin.


    Gruß
    ralf

  • Da du nicht schreibst, welches Modell/Bj, kann ich so nicht sagen, ob du immer zu VW musst.


    Hallo Ralf,


    ich hab einen Multivan EZ'01.


    Ich habe einen solchen Schlüssel:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Schluessel_2001_oben.jpg]
    [size=2]Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schl%C3%BCssel[/size]


    Mir ist jetzt Funk und Klapp etc. nicht wichtig. Ich hätte gerne einen Ersatzschlüssel der auch mit der Wegfahrsperre klar kommt und noch gerne (mindestens) einen Weiteren mit dem man nur die Türen aufschließen kann. Ich möchte ungern in Frankreich oder so auf einmal ohne Schlüssel darstehen ;)


    Gruß,
    Jan

  • Moin,


    (1) Fensterheber rechts im Eimer: Das rechte Fenster bewegt sich nicht; der Dekra-Mensch sagte beim drücken des Schalters würd er die Relais wohl schalten hören, aber der Motor reagiert wohl nicht.


    Anleitungen zum Ausbau und Reperatur habe ich hier gefunden:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fensterheber
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Ver…hrer-.2FBeifahrert.C3.BCr


    Hej Jan,


    hol ihn aus dem Eimer raus und er wird wieder funktionieren. ;)
    Bevor Du Dir einen neuen Stellmotor kaufst, lies dies: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_(Bruch)
    Der Erfahrung nach ist eher der Kabelbaum gebrochen als der Motor hin. Funktionieren die elektrischen Spiegel einwandfrei? Wenn nein, ein weiteres Indiz für den Kabelbaum. Eine Instandsetzung ist mit Flicken (Kabelstücke Zwischenlöten oder -crimpen) möglich.


    Eine WZeitbatterie unter den Fahrersitz zu bauen, ist eigentlich kein Akt. Jedenfalls, wenn man etwas Ahnung von Elektrik hat. Zu beachten sind eigentlich nur vier Dinge: Trennrelais einbauen, Kabel mit einem ordentlichen Querschnitt von der Hauptbatterie legen, Ladekabel und Verbraucherstromkreise anständig absichern und die Batterie gegen ungewolltes Verrutschen und Kurzschlüsse schützen.


    Zitat

    Schiebetür braucht etwas mer Schwung als normal,


    Rollen in der unteren Schiene der Tür prüfen. Sind die unrund, ist die Tür nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand zu schließen.


    Zitat

    Jetzt brauch ich noch Gardinen und Sommerreifen und Skandinavien kann kommen


    Sommerreifen? Wozu? Bei Regenwetter hast Du mit Winterreifen (M+S -> Matsch + Schnee, sic!) deutlich bessere Karten auf den Schotterpisten da oben. Ganz abgesehen von nassen, leicht ansteigenden oder unebenen Wiesen, auf denen man einen T4 mit Sommerreifen schnell mal festgefahren hat.


    Wann geht's los, wohin?
    Bei uns stehen in Kürze Party in Örebro (S), Repellent auftragen, Ausruhen auf Åland (ÅL), Rallye-Action in Jyväskylä (SF), Repellent auftragen, das Genießen nicht endender Tage und Weiten im Polarkreis (SF, S), Repellent auftragen, Repellent auftragen, Repellent auftragen, Repellent auftragen, Repellent auftragen, ...
    auf dem Plan.


    Trag doch mal Deine Busdaten im Profil ein, dann muss man nicht immer in den anderen Thread gucken, welches Schätzchen Du hast.


    Ahoi aus Linden
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi Pom,


    danke für deine Antworten!


    Funktionieren die elektrischen Spiegel einwandfrei? Wenn nein, ein weiteres Indiz für den Kabelbaum.


    Spiegel funktioniern, meine ich, ohne Probleme. Werd das nochmal checken und den Kabelbaum mal ansehen, werd das versuchen am Wochenende mal auseinanderzunehmen.


    Eine WZeitbatterie unter den Fahrersitz zu bauen, ist eigentlich kein Akt. Jedenfalls, wenn man etwas Ahnung von Elektrik hat.


    Hmmm, Elektrik hab ich leider nur theoretische Ahnung, die mir wohl relativ wenig weiterhilft. Hab auch die entsprechenden Artikel im wiki gelesen.
    Vielleicht ne blöde Frage: Wie ist das, wenn ich ne Zweitbatterie anbinde, ist dann schon festgelegt was darüber läuft oder muss ich das auch noch ändern?


    Rollen in der unteren Schiene der Tür prüfen. Sind die unrund, ist die Tür nur noch mit erhöhtem Kraftaufwand zu schließen.


    Werd ich mal checken. ABer das ist grad kein primäres Problem mehr. Wenn man mit der linken Hand beim Zuschieben die Tür randrückt, dann läßt sie sich eigentlich ganz gut ohne erheblich größeren Kraftaufwand schließen.


    Sommerreifen? Wozu? Bei Regenwetter hast Du mit Winterreifen (M+S -> Matsch + Schnee, sic!) deutlich bessere Karten auf den Schotterpisten da oben. Ganz abgesehen von nassen, leicht ansteigenden oder unebenen Wiesen, auf denen man einen T4 mit Sommerreifen schnell mal festgefahren hat.


    Ja, für Skandinavien hast du bestimmt recht. Aber angesichts den Sch***wetters gerade haben wir mehr Lust auf Frankreich. Und die Winterreifen sind so gut wie neu und wer weiss wie heiss es da wird und da hab ich lieber Sommerreifen, zumal duie Winterreifen noch ziemlich neu sind.


    Wann geht's los, wohin?
    Bei uns stehen in Kürze Party in Örebro (S), Repellent auftragen, Ausruhen auf Åland (ÅL), Rallye-Action in Jyväskylä (SF), Repellent auftragen, das Genießen nicht endender Tage und Weiten im Polarkreis (SF, S), Repellent auftragen, Repellent auftragen, Repellent auftragen, Repellent auftragen, Repellent auftragen, ...
    auf dem Plan.


    Wie gesagt Plan gerade Frankreich: Wahrscheinlich über die Normandie in die Bretagne zu fahren. Letzte Juliwoche gehts los, drei Wochen.


    Trag doch mal Deine Busdaten im Profil ein, dann muss man nicht immer in den anderen Thread gucken, welches Schätzchen Du hast.


    Danke für den Tipp, hab ich gemacht!


    Gruß aus Hamburg

  • Welches ScheiBwetter? Selbst in Rovaniemi (Finnisch Lappland, Polarkreis) sind zurzeit angenehme 23 °C mit Sonne und ohne Regen.


    Was Du an Deine zu installierende Zweitbatterie anschließt, ist Deine Sache.
    Normal laufen darüber Verbraucher, die man oft im Stand brauchtr: Kühlbox, Standheizung, Wohnraumbeleuchtung, ggf. Radio...
    Wenn vorher keine Zweitbat. eingebaut war, laufen alle Verbraucher logischerweise über die Starterbatterie, wenn Du daran nichts änderst.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo,
    zum Thema Fensterheber hab ich noch folgenden Beitrag aus dem Forum gefunden (link finde ich grad nicht :( )
    Zitat:
    "Servus zusammen,
    vor kurzem hatte ich mal eine Thread gelesen wo jemand nachfragte, was mit seinem eFh sein könnte. Da ich das Problem gerade auch hatte musste ich heute wohl oder übel meine Tür zerlegen.


    Indikation: Nach einmal festgefrorenem Fenster tat es der eFh nich mehr, dünnes Klicken ist noch zu hören, sonst nix.


    Ursache: Der Kunststoffummantelte Schlitten, der auf der senkrechten Schiene in der Tür läuft, war mit seinem oberen Führungsgreifer über die Schiene hinausgefahren, deswegen leicht verkantet und blockierte nun vor der Schiene. Der Dremomentschalter schaltet deswegen den eFh sofort ab (leises Klicken).


    Abhilfe: Schiene kurz gelöst (zwei Schrauben), Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt. Etwas nachgefettet und wieder festgeschraubt. Dabei ist darauf zu achten, daß man die Schiene beim wiederfestschrauben maximal nch oben drückt. Da macht ca. 5mm aus und verhindert, daß der Schlitten wieder ausfädeln kann.
    Jetzt erst den Schlitten wieder mit der Fensterklammer verschrauben."


    Auf die Art konnte ich meinem nicht funktionierenden Fensterheber, mit klackendem Relais, wieder zum Leben verhelfen, und dass in weniger als einer Stunde.
    Gruß Henrik

  • Welches ScheiBwetter? Selbst in Rovaniemi (Finnisch Lappland, Polarkreis) sind zurzeit angenehme 23 °C mit Sonne und ohne Regen.


    Ich bezog mich auf den kalten Juli hier, hab sogar ne Erkältung bekommen ;) das macht Lust auf SÜden, SOnne & Meer


    zum Thema Fensterheber hab ich noch folgenden Beitrag aus dem Forum gefunden (link finde ich grad nicht :( )


    Super!


    Link hab ich auch gefunden: http://vwbus-welt.de/forum/2-t…em-ich-habs-gefunden.html


    Wenn's das war wär ja Hammer!


    Werd mir das am WE mal anschauen, danke für den Hinweis Henrik!

  • Hey Henrik,


    danke nochmal für deinen Tipp!


    Hat gefunzt! Der Schlitten war irgendwie verklemmt! Jetzt geht das fenster wieder problemlos!


    Musste nur den Motor ebenfalls ausbauen und von der Spule trennen um den Schlitten bewegen zu können, also nix mit kurz...


    Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt.


    War etwas aufwendiger. Vielleicht wär es auch anders gegangen, keine Ahnung...


    Gruß