AAB ständiges Geräusch!


  • Du meinst sicher dieses Tickern?


    Ich schätze mal dass dies die Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker ist.
    Lässt das Tickern kurzzeitig nach wenn Du auf die Bremse trittst?
    Dann IST es die Unterdruckpumpe....


    Das ist nicht ungewöhnlich und die Ursache liegt in einem prinzipiellen Konstruktionsfehler, der (meist erst nach vielen Jahren) Motoröl in die Unerdruckpumpe gelangen lässt.


    Es gibt Leute die dass nicht "ausgehalten haben" und die Unterdruckpumpe mit einer "Entlastungsbohrung" modifiziert haben oder sich eine neue Unterdruckpumpe gegönnt haben.
    Andere fahren mit diesem Tickern seit 100-tausenden kilometern rum ohne sich dran zu stören.

  • die Unterdruckpumpe ist es nicht, habe ich schon mal gehabt.


    Ich vermute irgendein Lager "singt".
    Bei der Aufnahme habe ich das Micro erst unter den Motorblock gehalten und bin dann über die "Schnauze" nach oben gegangen bis zum Krümmer.
    Da ist das Geräusch am deutlichsten zu hören. Das Geräusch ist übrigens auch drehzahlabhängig (In der Aufnahme leider nicht zu hören!).


    Kupplung (Ausrücklager) ist es auch nicht. Schwingungsdämpfer sieht eigentlich auch noch gut aus, kein Rost, kein Spiel. Habe ihn aber noch nicht abgebaut.


    Wir wollten den Guten dieses Jahr noch mal nach Frankreich ausführen, haben jetzt aber doch Bedenken dass wir ihn dort "beerdigen" müssen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!