Welcher D- Motor welche EuroXX von Haus aus / machbar.....

  • Hallo,
    die ganzen Jahre hat mich das Thema Euro xx / Plakette nicht interessiert, ich fahre ein paar alte Gurken auf 07er Nummer (von der Plakettenregelung ausgenommen)
    und der Bus hat zufällig die grüne Plakette (ich hätte den Bus auch ohne gekauft).
    Jetzt brauch ich aber ausgerechnet für CHILE Euro3.


    Tja, da steh ich nu, habe keine Ahnung was das jetzt ist, entspricht Euro3 der gelben Plakette?
    (kein Scherz, ich habe mich wirklich nie damit beschäftigt)
    Seit gestern weiß ich, dass ich den Bus in Chile nur in meiner Region anmelden kann wenn er EURO3 hat,
    jetzt muss ich mich also tatsächlich mit dem leidigen Thema befassen.
    Jetzt meine Frage, welcher Diesel Motor hat Euro3 und bei welchem kann ich ohne großen Aufwand Euro3 nachträglich bekommen?
    Euro3 gleich gelbe Plakette?
    Leider is die Auswahl an Diesel Bussen mit Hubdach und WoMo Ausstattung nicht groß, die die dann noch Euro3 haben kann man an einer abgehackten Hand abzählen. :(
    Gruß und Danke,
    Groschi


    www.valpo24.com


  • EURO3 oder 4 haben oder schaffen mit Nachrüstung eines Partikelfilters alle TDi (ab Modelljahr 96)
    EURO3 schafft der TD (gibt es noch andere als den 1,9l ABL?) mit Nachrüstung eines Oxikat
    und als einziger Saugdiesel der 2,4l AAB und leicht modifizierte Nachfolger AJA mit Nachrüstung eines Oxikat wenn das zGG über 2500kg ist.


    Sonst auch mal in die Nachrüstliste von autokat.de schauen: click mich

  • EURO3 oder 4 haben oder schaffen mit Nachrüstung eines Partikelfilters alle TDi (ab Modelljahr 96)
    EURO3 schafft der TD (gibt es noch andere als den 1,9l ABL?) mit Nachrüstung eines Oxikat
    und als einziger Saugdiesel der 2,4l AAB und leicht modifizierte Nachfolger AJA mit Nachrüstung eines Oxikat wenn das zGG über 2500kg ist.


    Sonst auch mal in die Nachrüstliste von autokat.de schauen: click mich


    Der DPF verändert beim TDI doch keine EURO-Einstufung.
    Dazu müsste beim Einbau des DPF die Schlüsselnummer verändert werden, was ja nicht wirklich passiert.
    Und es müsste sich logischerweise das Steueraufkommen ändern.
    Es wird lediglich eine PM (Partikelminderung) -stufe zugefügt, die Plakettenfarbe wird "besser".
    Die echte EURO-Einstufung bleibt gleich.
    Deshalb haben die 2WD-TDIs i.d.R. vor Bj 2001 EURO 2 / nach Bj 2001 EURO 3. Egal ob mit oder ohne DPF.
    EURO 4 gibt es bei den T4-TDIs nicht.


    Eingentlich muss man nur die Schlüsselnummer beachten: 0451 /0654 = EURO 3.
    Wird in D besteuert als EURO 2.
    Erhält mit DPF GRÜN wie EURO 4.


    So sind wir halt, in Deutschland ....


  • Hm, also ich habe Schlüsselnummer 0603 (ich dachte früher immer VW hat 0600) und eine grüne Plakette.
    Von Euro3 steht nichts drin.
    Eben habe ich bei einem 2.4er der zum Verkauf steht angerufen, in der Anzeige spricht er von EURO3,
    findet aber im Fahrzeugschein nur E2 nachgerüstet, er hat Schlüsselnummer 0600.


    Ich glaub ich werd das ganze nie verstehen.
    :(

  • Hm, also ich habe Schlüsselnummer 0603 (ich dachte früher immer VW hat 0600) und eine grüne Plakette.
    Von Euro3 steht nichts drin.
    Eben habe ich bei einem 2.4er der zum Verkauf steht angerufen, in der Anzeige spricht er von EURO3,
    findet aber im Fahrzeugschein nur E2 nachgerüstet, er hat Schlüsselnummer 0600.


    Ich glaub ich werd das ganze nie verstehen.
    :(


    Es gibt viele, viele Schlüsselnummern. ;)
    Es geht hier nicht um den Hersteller, sondern um die Emissionseinstufung.
    Alter Fahrzeugschein unter 1.
    Neuer Fahrzeugschein unter 14.1


    Versuch es nochmal, bei Deinem aktuellen T4.
    Ich lege mal vor: Unter 14.1 steht 0633 ?

  • Hm, also ich habe Schlüsselnummer 0603 (ich dachte früher immer VW hat 0600) und eine grüne Plakette.
    Von Euro3 steht nichts drin.
    Eben habe ich bei einem 2.4er der zum Verkauf steht angerufen, in der Anzeige spricht er von EURO3,
    findet aber im Fahrzeugschein nur E2 nachgerüstet, er hat Schlüsselnummer 0600.


    Ich glaub ich werd das ganze nie verstehen.
    :(


    Es ist die Schlüsselnummer zu 14.1 wichtig.
    Nicht die Hersteller-Schlüsselnummer.


    Und der Klartexteintrag zu 14.
    Der muss beim AAB für EURO 3 (genau) so aussehen: 98/69/EG III:A


    Der 2,4l AAB ist aber mit einem zGG über 2,5t immer auf EURO3 nachrüstbar.
    Kosten: bis BJ 95 ca 832 EUR dazu Montage und Gebühren beim KVA. Ab BJ 95 ist es etwas preiswerter.


    Das wäre evtl. ein Verhandlungsargument.
    Auch der letzte NACHWEISBARE(!) Zahnriemnwechsel ist wichtig. Der ist spätestens alle 120.000km fällig und kostet ca. 400- 600 EUR. Bei Zahnriemendefekt oder Wasserpumpenschaden droht ein Totalschaden am Motor.


    Der AAB-Motor ist bei entsprecheder Pflege (Ölwechsel und Zahnriemen mit Wasserpumpe) gerne für mehr als 500.000km gut.


    E2 ist EURO1 und entspräche dem Auslieferungszustand ohne Oxikat.


    Auch sollte eine Zusatzeintragung im FZ-Schein sein die z.B. folgendermassen lautet:


    FZ. NACHGER. M. DEM ABGASREINIGUNGSSYSTEM, HERST. OBERLAND MANGOLD GMBH, TYP: OM4-EU/3, KBA 17071, ANERKANNT AB [Datum]


    ACHTUNG!
    Es gibt "Sonderfälle" wo aus "Unachtsamkeit" der ausgebenden Stelle fälschlicher Weise eine gelbe oder grüne Plakette ausgegeben wurde und der Verkäufer dann sein FZ mit "EURO3/4" bewirbt.


  • Danke für die vielen Antworten!
    Ich ruf dann noch mal beim Verkäufer an um zu fragen ob er 98/69/EG III:A unter 14 stehen hat.


    Bei mir ist es
    zu 14.1: 0633
    und
    zu 14: 96/69/EG I


    Gruß,
    Groschi