Steuergerät 023 997 024 CX

  • Hallo Zusammen,


    ich suche dringend für meinen T4 ein Motorsteuergerät mit der Nummer 023 997 024 CX (oder 023 906 024 C). Mit wurde von VW mitgeteilt, dass dieses Teil nicht mehr produziert wird.


    Wo kann ich ein solches Steuergerät bekommen.


    Besten Dank
    Axel

  • Hey Holger,
    danke für deine Hilfe, werde mir die Seite gleich genauer ansehen. Ja hast recht, das ist nicht nett, allerdings ist echt unfassbar dringend :( Ich bin gerade im Umzug, dafür brauch ich auch meinen Bus und muss mit dem Umzug bis zum 23.7. fertig sein. Da ich dann mit meinem Bus ;) in Urlaub fahren will. Nach Schweden um dort Kanu zu fahren mit 3 Kumpels. Daher ist echt ne Dringlichkeit gegeben :)


    Jetz hab ich mich schon ein ganz wenig vorgestellt. Leider bin ich absolut kein "Schrauber" und hab nicht so die Ahnung von Autos, aber ich liebe es Bus zu fahren und Campingurlaub zu machen. Daher der Bus. Aber allein daran, dass ich nen T4 Automatik Benziner habe sieht man wahrscheinlich schon meine Ahnung von Autos, den hat ja sonst keiner ;)


    Ich werde mich dann jetzt mal durch die Seite durcharbeiten :)


    Danke nochmal

  • Moin und willkommen!


    Eile ist kein guter Berater.
    Ich würde mir etwas Zeit für eine gründliche Fehlersuche nehmen, bevor ich viel Geld in ein neues Steuergerät versenke. Häufig sind es nur Kleinigkeiten, die Probleme verursachen; z.B. ein defekter Unterdruckschlauch. [url=http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G71_%28Saugrohrdruck,_Benzinmotor%29]Häufiges Problem ist auch der Unterdruckgeber auf dem Steuergerät[/url]; auch für Hobbyisten leicht zu reparieren.
    Was fehlt denn dem Bus bzw. dem Steuergerät?

  • Hallo nochmal und danke für schnelle Infos.


    Also es ist so, dass ich mir nicht gerade wenig Zeit genommen habe. Das Steuergerät wurde bereits eingeschickt. Da ist eine Platine angebrannt. Mir wurde von der Firma dann mitgeteilt, dass die das nicht reparieren können, dann kann ich das wohl leider erst recht nicht. Ich habe bereits Schrottplätze angefahren, leider auch ohne Erfolg.
    Der Link von Holger hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Zumindest haben die das Gerät nicht. Evtl. haben die bessere Möglichkeiten es zu reparieren.
    Ich habe mehrere Autoverwerter angerufen. Alles negativ.


    Ich habe bereits mehrere Wochen gesucht, weil ich kein Neuteil für viel Geld kaufen wollte. Als ich dann keins gefunden habe, habe ich dann entschieden ein neues zu nehmen und dann wurde mir erst mitgeteilt, dass die das gar nicht mehr haben.


    Hat noch jemand nen Tipp wo ich eins her kriegen könnte?


    Gruß Axel

  • Ja das "C" in der Nummer steht wohl für Automatik. Er ist 94 Baujahr. Habe das Gerät jetzt einer weiteren Firma geschickt, die glauben es reparieren zu können. Hab den vorher Bilder der Beschädigug geschickt. Aber so recht trauen ann ch dem ganzen noch nicht, warum sollte das die eie Firma können und die andere nicht???


    Oder ist das möglich?

  • Bitte schön :)


    Man müßte aber noch in erfahrung bringen warum die Platine abgebrannt ist ??? Überspannung vieleicht! Bitte prüf das, nicht das du dann 2 defekte hast . Normalerweise gehen immer nur die Z-Dioten kaputt ! Wenn du dein altes Steuergerät wieder hast ! Kannst es mir ja mal zuschicken ich bekomme es eventuell wieder hin weis ja nicht wie es aussieht!


    Gruß