Klimakompressor defekt? Nein, die Nachlaufpumpe war es!

  • Hallo,


    die Ursache für den Ausfall unserer Klimaanlage (siehe hier) und den Kühlflüssigkeitsverlust (siehe hier) ist gefunden!


    Es war die Kühlmittelnachlaufpumpe! Ich habe sie heute von der Werkstatt tauschen lassen und die defekte Pumpe mal zerlegt, um sicher zu sein, dass es die Ursache der Fehler war.


    Im Anhang findet ihr ein Bild von der zerlegten Pumpe.
    110712-Nachlaufpumpe.jpg


    Man sieht ein total korrodiertes Gehäuse. Der Motor war innen komplett mit Kühlflüssigkeit gefüllt und voller "Schmodder" (vermutlich durch galvanische Vorgänge vom Strom und der Kühlflüssigkeit). Der Stecker war ebenfalls voller Schmodder und korrodiert. Die Wanne, die das Pumpenlaufrad vom Motor trennen soll, hat einen ganz feinen Haarriss gehabt. Bei hohem Druck konnte so Kühlflüssigkeit in den Motor gelangen.
    Das erklärt für mich gleichzeitig den Effekt "Kühlflüssigkeit immer knapp unter Min". Wenn der Ausgleichsbehälter recht voll ist, ist weniger Luft im Ausgleichsbehälter, die zusammengedrückt werden könnte und daher ist der Druck bei Betriebstemperatur höher. Der Druck sorgt dafür, dass die Trennwanne in der Nachlaufpumpe leicht gedehnt wird und durch den Haarriss kann Flüssigkeit entweichen. Bei mehr Luft im Ausgleichsbehälter ist der Druck bei Betriebstemperatur etwas niedriger und es entweicht kein Wasser. Der Flüssigkeitsstand sinkt nicht weiter.


    Im Umkehrschluss würde ich allen raten, die auch das Problem "Kühlflüssigkeit immer knapp unter Min" haben, mal die Nachlaufpumpe zu kontrollieren.


    Und ich würde allen raten, deren Klimaanlage direkt nach einer kurzen Rast nicht mehr funktioniert, die Sicherung 19 zu prüfen und falls sie durchgebrannt ist, die Nachlaufpumpe als Verdächtigen anzusehen.


    Vielen Dank für alle eure Hilfe!!!


    Schönen Gruß,
    Michi