T4, ACV Problem mit Tacho

  • Hallo,


    ich habe einmal mehr eine Frage zum Tacho im T4 (ich hatte ja schonmal deswegen nachgefragt, aber nix gefunden!).
    Immer wenn das Auto über Nacht gestanden hat, geht der Tacho etwa 500m bis 700m und fällt dann wieder aus.
    Allerdings nur wenn er über Nacht stand. Bei kürzeren Standzeiten tut sich gar nichts.


    Ich habe die Wiki konsultiert und dementsprechend mal die Kontakte am Geber gereinigt (Verdacht auf Wackelkontakt),
    hat aber nichts geholfen. Des weiteren habe ich die Kabel soweit sie sichtbar sind (etwa beim Anlasser verschwinden sie
    dann in einem Schlauch) überprüft - Nichts.


    Kann das ein Wackler sein, oder hat jemand zufällig mehr Erfahrung damit?
    Macht es Sinn mal am KI selbst nachzuschauen?
    Oder kann das nur der Geber sein?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • hmm,


    ich hatte so was mal vor Jahrzehnten bei einem Saab 99.


    Das war aber ein mechanischer Tacho.
    Der ging nur bei Minusgraden.
    im Auto.:(


    Da war es sicher ein Problem mit abgenutzten mechanichen Teilen.


    Ich schätze du müsstest mal da suche wo das Signal abgegeben/aufgenommen wird.


    Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Kann das ein Wackler sein, oder hat jemand zufällig mehr Erfahrung damit?
    Macht es Sinn mal am KI selbst nachzuschauen?
    Oder kann das nur der Geber sein?


    Bitte mal das FZ-Profil ausfüllen.
    Ohne Angaben zu Motor und Baujahr/ Modelljahr und evtl auch zum Getriebe (Schalt/ Automatic) läst sich kaum etwas dazu sagen.



    Wenn Du evtl. selber schon was dazu sagen kannst ob Dein Tacho mechanisch oder elektrisch ist, wäre das hilfreich.


    Tendenziell ist es entweder die Tachowelle bzw. deren Anschlüsse (wenn vorhanden) oder der Geber (Defekt oder elektrischer oder mechanischer Wackelkontakt)


    Bei mir war mal die Tachowelle hinten am KI "nur" lose. Das hatte auch so einen Effekt.

  • Also:


    Fahrzeugprofil habe ich ausgefüllt.
    Ich habe einen elektronischen Tacho.


    Ich habe jetzt mal den Geber am Getriebe getauscht.
    Das Ergebnis war aber nicht befriedigend: Nach kurzer Fahrt (ca. 20m) hat der Tacho im Stand (!!!)
    etwa 5 Sekunden lang wild zwischen 50 und 80 km/h geschwankt und geht seit her auch nicht mehr.
    Es gibt also keine wesentliche Veränderung zu vorher.


    Auffallend ist außerdem, dass immer wenn ich an den Kabeln zum Geber herumfummle
    auch der Anlasser dannach etwa 2 min nicht funktioniert (das Relais schaltet, am Anlasser tut sich aber
    rein gar nichts!)


    Nun meine Fragen:
    - Lässt das dann auf eine defektes KI schließen?
    - Laufen Anlasser und Geschwinidigkeitsmesser (KI) über das gleiche Relais?
    - Wenn ja über welches?


    Viele Dank schonmal.

  • Ich habe jetzt noch die Spannung an der Geberleitung gemessen.
    Der Geber war bei der Messung normal angeschlossen:


    Rot / Blauschwarz: 0,75 V
    Rot / Blauweiß: 8,80 V


    Die Zündung war während der Messung an, der Motor lief aber nicht.


    Kann man damit den Fahler noch eingrenzen?

  • Ich habe jetzt noch die Spannung an der Geberleitung gemessen.
    Der Geber war bei der Messung normal angeschlossen:


    Rot / Blauschwarz: 0,75 V
    Rot / Blauweiß: 8,80 V


    Leider habe ich keine direkten Einblick in die Technik des ACV mit der (relativ) vielen Elektronik.


    Welcher Geber?
    Ist der am Getriebe?
    Oder meinst Du die "Steuerleitung" zur Tachoanzeige?

    Zitat


    Die Zündung war während der Messung an, der Motor lief aber nicht.


    Kann man damit den Fahler noch eingrenzen?


    Meines Wissens kommt das Tachosignal direkt vom Steuergerät.
    Das Steuergerät bekommt Impulse vom Getriebe.


    Das Steuergerät verarbeitet die Getriebeimpulse mit einem programmierbaren "Korrekturfaktor" zur Tachoanssteuerung.
    Der Tacho ist praktisch nichts anderes als ein "spezielles Voltmeter".
    Die Referenzspannnung/ zugeführte Spannung für die Geber ist zumeist (sehr genau) 10 Volt und die Ausgansspannung ist der Messwert, der verarbeitet wird.
    Am Getriebe kann es aber auch ein Impulsgeber sein.
    Da ist dann mit einem Multimeter nichts zu "erkennen".


    Auch wenn ich nicht direkt helfen konnte wird Dir die Funktionsweise nun klarer?


    Der Fehler kann nun im Geber am Getriebe liegen oder an den Zuleitungen vom Geber zum Steuergerät oder vom Steuergerät zur Tachoanzeige.
    Nicht unübich sind auch Korrosionserscheinungen an den Kontakten des Steuergeräts selber oder auch gebrochene/ sog. kalte Lötstellen oder gebrochene Leiterbahnen im Steuergerät.


    Letztens gab es sogar jmd. wo nur ein Chip im Steuergerät "halb draussen" war und seltsame Effekte hervorrief.
    Ich würde zunächst die Kontakte des Steckers zum Steuergerät prüfen und mal einen prüfenden Blick ins Steurgerät hinein werfen.
    Danach würde ich mich um den Geschwindigkeitsgeber kümmern oder kümmern lassen.
    Und gamäss Murphy's Law liegt die Ursache in der letzten Möglichkeit: Einem Fehler in der Tachoeinheit selber oder der Leitung dorthin.
    Aber egal, wie Du die Reihenfolge veränderst, Murphy bleibt immer der "Sieger"...

  • Also zunächst einmal vielen lieben Dank für diese detaillierte Ausführung.
    Wo ist denn das Steuergerät zu finden?


    Den Geber am Getriebe habe gewechselt, siehe oben!

  • Ist mit dem Steuergerät das MSG (vor der Batterie) gemeint?


    Falls ja: Muss ich es von der Stromversorgung trennen um auf korrodierte Kontakte zu prüfen?
    Ist das vorherige auslesen zwingend erforderlich?