Katalysator ist eine Rassel

  • Hallo,


    Habe einen 1,9TD, Kasten, Ez 98. In meinem Kat befindet sich eine helle Kugel, sieht aus wie eine Drahtgitterstruktur. Diese Kugel bewegt sich und macht seit Montag Lärm, hauptsächlich im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen.
    Ich kann in den Kat schauen weil ich kurzlich erst das sog. Katalysatorrohr ausgetauscht habe...


    Mechanisch ist also was kaputt im Kat, funktioniert die Abgasbehandlung trotzdem noch???
    Vor sechs Wochen erst habe ich die AU bekommen. Fall der Kat wirklich kaputt ist wäre ein jetziges Austauschen (obwohl TÜV erst in 2013) gut um Steuern zu sparen.

  • Hallo


    So sieht deine Rassel von innen aus.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Katalysator#Betrieb_und_Probleme


    Abgasreinigung funktioniert natürlich nicht mehr, macht aber nix. ;)
    Wenn das Metallgehäuse noch gut ist, mach die Keramik ganz heraus und es ist vorbei mit dem Rasseln.


    Wenn du etwas für Dein Gewissen und für die süße Biene nebenan tun möchtest, bau einen neuen Kat ein.


    Einen neuen gibt es mit E-Nummer bereits für 90 Euro in der Bucht.
    http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR…teile&hash=item5d2c88d86d

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • DANKE für die Antwort.


    im Wiki steht auch folgendes


    "Da bei der Diesel-Abgasuntersuchung (AU) nicht die Schadstoffe im Abgas gemessen werden, sondern 'nur' die Abgastrübung, hat der Oxy-Kat praktisch keinen Einfluss auf die AU. Die Qualität der Abgasreinigung durch den Kat wird nicht überwacht."


    D.h. ich bekomme mit dem alten Teil (der Rassel) wahrscheinlich sogar noch TÜV - prima!


    Für die Bienen und Blumen ist nicht fahren eh das Beste...

  • D.h. ich bekomme mit dem alten Teil (der Rassel) wahrscheinlich sogar noch TÜV - prima!


    Den bekommst Du nicht "wahrscheinlich", sondern definitiv.


    Falls der Keramikkörper im kat nicht mehr ganz wäre, hätten sich die fehlenden Teil nach hinten gearbeitet und würden im1 Mitteltopf den Abgasstrom blockieren. In diesem Fall sollte man den Auspuff komplett abhängen, den Kat nach unten und den rest nach oben ahlten und die Teile rausschütteln.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Falls der Keramikkörper im kat nicht mehr ganz wäre, hätten sich die fehlenden Teil nach hinten gearbeitet und würden im1 Mitteltopf den Abgasstrom blockieren. In diesem Fall sollte man den Auspuff komplett abhängen, den Kat nach unten und den rest nach oben ahlten und die Teile rausschütteln.


    Gruß, Uwe


    Hallo Uwe,


    ich gehe mal davon aus, dass die Keramik früher oder später auf jeden Fall kaputt geht, Kat ausbauen ist ganz schlecht weil der motorseitige Flansch komplett verrostet ist. Wie entferne ich die Keramik denn am schlausten ohne den Kat abzumontieren?

  • Hallo Uwe,


    ich gehe mal davon aus, dass die Keramik früher oder später auf jeden Fall kaputt geht, Kat ausbauen ist ganz schlecht weil der motorseitige Flansch komplett verrostet ist. Wie entferne ich die Keramik denn am schlausten ohne den Kat abzumontieren?


    Hallo,
    das geht nicht. Nur wenn du ihn abnimmst wirst du auch die Keramik vollständig zerschlagen und ausschütteln können.
    Motorseitig verrostet....ist normal. Die 3 Schrauben abflexen und neue reinmachen.


    Wenn es ganz schlimm ist, mußt du halt das Hosenrohr auch neu machen.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()