Kupplung sucht sich den Schleifpunkt selber?!

  • Dauerbaustelle Little Rusty, Episode 4: Kupplung. Seit heute, wenn ich eingekuppelt im 3., 4. oder 5. Gang Vollgas drücke, dreht zwar der Motor hoch, aber die Geschwindigkeit erhöht sich nicht. Vom Geräuschbild her so als wie wenn ich die Kupplung langsam kommen lassen würde... aber ich bin runten von dem Pedal! Wenns mal "eingekuppelt" ist, dann zieht der Bus auch wieder... ich tippe auf 'nen Defekt im Bereich der Kupplung.


    Sind mir da die Kupplungsscheiben abgefahren oder gibt es da nen Stellseilzug mit dem ich noch genug für 2000km (Kroatienurlaub in ein paar Tagen) rausholen kann? Was ist ungefähr der Kostenpunkt (zur Not Selbsteinbau)?


    LG
    Marco

  • Hi


    Vermutlich ist die Kupplung verschlissen . Nachzustellen ist weder beim Zug (stellt sich selber über eine Rastung nach), noch bei der Hydraulischen Kupplung etwas (stellt sich über nachlaufende Bremsflüssigkeit nach).


    Ich meine für einen Kupplungssatz gute 200 € bezahlt zu haben (Sachs)
    Wenn man das schonmal gemacht hat, ist die Kupplung auf einer Hebebühne in ca. 4 h gewechselt, als Ersttäter sicherlich deutlich länger


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Wenn man das schonmal gemacht hat, ist die Kupplung auf einer Hebebühne in ca. 4 h gewechselt, als Ersttäter sicherlich deutlich länger


    Gruß
    Urs


    Dann warst Du aber SEHR schnell.
    Oder seit ihr ständig zu zweit gewesen?
    Dann wären das 8 Mannstunden und deckt sich ziemlich mit meinem Gesamtzeitaufwand.


    Ich war zwar "Ersttäter" mit der Kuppling. Aber so ganz unbeleckt bin ich ja nun aiuch nicht mit der Schrauberei. Hier war mein Bericht: click mich

  • Mannstunden ;) Ich habe meine Kupplung mit Angela (einer Bekannten) gewechselt. Netterweise hat sie das VW Hilfswekzeug
    organisiert, mit dem man den Motor hält und auch in Richtung bringen kann.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Was genau bräuchte ich denn an Ersatzteilen? Würde das hier ausreichen?


    Schrauberjungs und lokale Hinterhofwerkstatt hätte ich, ebenso das Schrauberbuch und das T4-Wiki. Sonst noch was (Schrauben, Getriebeöl) nötig?


    LG
    Marco

  • Hi


    ob es ein echter "Satz" ist ,ist auf dem Bild nicht ersichtlich.
    Benötigt werden : Automat ,Scheibe und Ausdrücklager.
    evt. einen Kupplungszug bei mechanischer Betätigung.
    Wenn man möchte ist es gut einen Simmering Motorseitig und einen Simmerring
    Getriebeseitig zur Hand zu haben. Aber nur Tauschen wenn undicht .
    Die großen Zentralschrauben der Wellen können widerverwendet werden, ich habe aber inzwischen neue verbaut.


    Es gibt , falls noch nirgends erwähnt, eine nette etwas versteckte Schraube, dort wo das Autmatikgetriebe den Anlasser hat.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.