Quietschen!!!

  • Liebes T4 Forum!



    Habe seit geraumer Zeit ein Problem an meinem T4 Bus wahrgenommen, der Bus fing an beim fahren zu quietschen, zuerst fiel es mir schwer das Quietschen zu lokalisieren, bei der Pickerl Begutachtung wurde vom ÖAMTC Techniker auch nichts bemängelt.
    Als wir gestern das schöne Wetter zum Baden nutzten, war das Quietschen (Pfeiffen und manchmal ein dumpfes metallisch klingendes Geräusch) schon sehr arg.
    Ich habe es mittlerweile soweit lokalisiert und analysiert, dass das Quietschen von den Vorderrädern kommt, vorhanden ist beim gerade ausfahren, jedoch nicht beim Kurvenfahren oder Bremsen. Quietschen ist sofort weg, sobald man eine Kurve einschlägt oder kurz auf die Bremse steigt, jedoch wieder da, sobald man die Bremse loslässt bzw wieder gerade ausfährt. Weiters kommt mir vor, dass das Quietschen bei steigender Geschwindigkeit steigt und meiner Meinung nach auch bei steigender Fahrtzeit (steigender Wärme der Bremsscheibe??) ansteigt.
    Lässt man das Fahrzeug im Leerlauf langsamer werden, kommt es nur mehr rhythmisch zum Vorschein (als würde ein Punkt z.B. Bremsklotz auf Bremsscheibe das Quietschen verursachen...)


    Hat irgendjemand von euch eine Theorie, was schuld sein könnte an meinem quietschenden Bus? Mich hat das Quietschen bis dato nicht wirklich arg gestört, gestern schon, außerdem befürchte ich, dass irgendwas mit dem Lager oder der Bremse sein könnte und weiß insofern nicht, wie dringlich es ist, das fachmännisch begutachten zu lassen!


    Irgendwer eine Idee?


    Danke Julian


    Nachtrag: Aja, leichter Mängel beim Pickerl, oberes linkes Traggelenk: leichtes Spiel

  • Hallo Chucho
    würde vorne mal die Bremsklötze auf frei und leichtgängikeit überprüfen,falls du noch kein bremsrubbeln hast und Bremsklötze noch gut sind alles reinigen und mit Hitzeschutzpaste oder Kupferpaste einreiben.Dann noch mal einige zeit im Ohr behalten.Sonst schau doch mal in die T4 WIKI oben und suche nach Bremsscheibe.
    Gruss Mark:)

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • naja, traggelenk hatte laut ihm leichtes spiel und war nicht ausgeschlagen (quietschen war damals auch schon vorhanden) d.h quietscht das traggelenk auch bei leichtem spiel?
    und warum quietscht es dann nicht mehr, wenn man die bremse betätigt, ich mein ich bin ja ein laie, aber deutet das nicht darauf hin, dass es mit der bremse zu tun hat?

  • danke an euch für die raschen antworten!
    werd heute in die werkstatt schauen bezüglich eines kostenvoranschlags und einer diagnose der ausgeschlagenen traggelenke!