Seltsame Geräusche T4, 2.0 -- Radlager, Getriebe ???

  • Hallo Leute,


    unser T4 macht uns gerade Sorgen und das wo wir am Wochenende damit in Urlaub fahren wollten :(


    Folgendes ist festzustellen:


    1. Schabendes, mahlendes Geräusch insbesondere bei Kurvefahrt, geringer aber auch bei Geradeausfahrt; am deutlichsten zu hören bei ca. 40-50 km/h in Kurven, wenn man kein oder nur leicht Gas gibt; Quelle/Ort nicht wirklich zu lokalisieren, eher vorne.


    2. er zieht leicht nach rechts


    3. bei (relativ) abrupten Richtungswechseln nach links bei 100-120 km/h ebenfall mahlendes Geräusch, ich würde sagen von rechts hinten (?)


    ...wir waren auch schon in zwei Werkstätten: eine (VW) sagt, klingt nach beginnendem Radlager, die andere sagt Radlager vorne sind ok und das Geräusch kommt vom Getriebe.


    ...meine Fragen nun (...ich weiß Ferndiagnosen von Geräuschen sind kaum möglich, aber trotzden...):


    Können die Symptome alle von einer Quelle kommen, oder sind evtl. Radlager hinten und Getriebe überholungsbedürftig?
    Wie laut wird ein Getriebegeräusch, bis dieses nicht mehr funktioniert?
    Gibt's noch andere Ursachen für solche Geräusche bzw. worauf sollte man noch achten?


    Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen ?


    Besten Dank, Grüße,
    malamu

  • Hallo


    Wie sieht es denn mit den Bremsen und Bremsbelägen aus? Nicht, das eine Bremse leicht festsitzt.
    Getriebe ---- Würde ich als erstes mal das Getriebeöl kontrollieren und gegebenenfalls wechseln.
    Radlager ist natürlich auch möglich.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Bremsen sind lt. Werkstatt ok. Getriebeöl ist vor einem Jahr gewechselt worden. Allerdings hat die Werkstatt gestern etwas nachgefüllt, da sie meinte, es hätte etwas gefehlt...


    Grüße, malamu

  • beim Anfang des Lesens deines Berichtes dachte ich direkt: Antriebswelle oder Radlager.


    So ähnlich fing es ei mir vor ein paar Wochen an. Dann letzte Woche, als ich mich auf ne grösssere Fahrt machen wollte wars soweit.
    Nix ging mehr.
    Schlackern im Lenkrad runter von der Piste.
    Äusseres Antriebsgelenk vorne links kaputt.
    Die Manschetten waren aber OK.


    Ach ja das Radlager vorne links kam letztes Jahr neu.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)