Hilfeschrei aus dem Urlaub

  • Englisch ist ganz schlecht. Lieber gar nix sagen und deuten, oder 'Sche woud tre... ' und zeigen. Damit bin ich immer gut durchgekommen. Allerdings gibt's auch in Frankreich verschiedne Gebiete, und ich hab noch nicht alle bereist..


    Tomy

  • auch da gibt's solche und solche, aber ihr habt schon Recht - mit der französischen Sprache, auch nur schlecht radebrechend, kommt man deutlich weiter, als wenn man gleich auf englisch anfängt. Sie honorieren es eben, wenn man zeigt, daß man auf sie eingehen möchte.


    Allerdings ist es mir auch schon mitten auf dem Land in einem kleinen Dorf passiert, als wir eine Werkstatt für das Motorrad gesucht haben, daß eine ältere Frau an der Tankstelle uns von sich aus auf Englisch angesprochen hat. Ihr Sohn betrieb die Werkstatt und war ebenfalls froh, endlich mal seine Englischkenntnisse anbringen zu können. So oft haben sich da wohl keine Touristen verirrt. Im Endeffekt hatten wir beide etwas davon - ich habe weiterhin französisch gesprochen, und die beiden ihr englisch geübt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hey Leute,


    heute aus dem Urlaub wieder da. Zu allem Überfluss wollte nach meinem letzten Post mein Galaxy Tab nicht mehr ins WLAN.
    Also diese X°!'# Technik manchmal. Gerade das Problem mal gegoogelt und die frustrierende Antwort auf das Problem gefunden. Aber das ist ein anderer Schauplatz der Probleme, aber wer weiß wer hier auch so ein Teil hat.


    Wie gesagt aus dem Urlaub wieder da.. samt funktionierendem Auto ;) Die nahegelegene Werkstatt hat uns für 100€ einen neuen Keilriemen draufgezogen, die Maße haben wir ihnen gesagt: 13 x 1125 wie hier der Tipp lautete, außerdem war diese Größe schon vorher drauf gewesen, hatte ich verglichen.
    Scheint also dann die etwas zu große Variante gewesen sein, denn als ich den Riemen letztenendes rausziehen konnte, konnte man sehen, dass er gar nicht gerissen, sondern nur abgesprungen war. Allerdings war der äußere Rand etwas zweigeteilt, also doch wieder gerissen (gebt euch einfach Mühe mich zu verstehen ;-))


    Wegen des Kommunikationsproblems konnte ich keine Erkenntnisse über die Ursache des Defekts bekommen.
    Ich hatte einen netten Menschen aus Kanada angesprochen für die Übersetzung.


    Sehr lustig war dann doch noch Folgendes: Auf der Rückreise, beim Stop in Freibug, trafen wir auf einen weiteren T4 unserer Bauart (also mit Alkoven). Im Gespräch mit dem netten Pärchen stellt sich heraus, dass man unseren Hilfeschrei hier im Forum bereits gelesen hatte!!! Schönen Gruß an dieser Stelle und einen schönen Urlaub noch !!! ;)


    Bleibt die Frage ob 100€ viel für diese Arbeit waren oder nicht.
    Und natürlich was die Ursache war. Liegt es evtl an Erschütterungen das so ein Riemen abspringt?


    Viele Grüße und nochmals vielen vielen Dank an alle Beteiligten ;)

    AAB 2,4l Cali mit Alkoven 265 000 km Austauschmotor mit 85 000 km


  • Hallo


    Rückmeldung ist immer schön ;)
    100 Euro im Ausland für die Arbeit finde ich OK.
    Ursache....das ist die Frage. Läuft denn der Klimakompressor frei ?