Öllampe leuchtet beim T4

  • Hallo,


    ich schreibe hier für einen Freund, der mir schon sehr häufig einen Gefallen getan hat. Ich hoffe, dass ich ihm auf diesem Weg mal etwas zurückgeben kann. Ich hoffe also ihr könnt mir helfen.
    Ich selbst habe keinen T4 (hätte aber natürlich sehr gerne einen ;) - naja, wer weiß - vielleicht wirds ja noch was)!
    Jetzt aber zum Problem:
    Der T4 TDI meines Kumpels ist Bj. 07.2001 hat 2500ccm, 102 PS
    Wenn man den Zündschlüssel auf die erste Position dreht leuchten, wie es auch sein soll, alle Kontrollleuchten auf. Nach ca. 3 Sekunden erlöschen alle Lampen ...bis auf die Öl-Kontrollleuchte (also die Ölkanne mit dem Tropfen). Diese wechselt ihre Farbe von ROT auf GELB, begleitet von einem Signalton (ein Piepen). Auch nach dem Start geht diese nicht aus sondern leuchtet dauerhaft gelb.
    Beim Ölverbrauch gibt es keinerlei Auffälligkeiten und auch keine besonderen Motorgeräusche.
    Die Kabel sind offensichtlich alle fest. Die Tachoeinheit wurde vor einiger Zeit schon komplett ausgebaut und vom Strom getrennt. Nach dem Zusammenbau ging es ca. einen Monat gut, aber anschließend trat das gleiche Problem wieder auf und besteht eben weiterhin.
    Erstmalig aufgetreten ist das völlig unvermittelt. Er war auf der Autobahn unterwegs und plötzlich ging die Öllampe an. "O.K."" dachte er sich,"muss halt Öl nachgefüllt werden". War aber eh seltsam, denn der Ölwechsel wurde erst kurz vorher gemacht. Dennoch hat er Öl nachgekauft, aber beim Ziehen des Messstabs festgestellt, dass der Ölstand einwandfrei war.


    Ich hoffe, ich habe es ausreichend gut beschrieben und es wäre wirklich super wenn ihr mir bzw. meinem Kollegen weiterhelfen könntet!


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    Mensch das war wirklich DER Tip :ok: !!!
    Mein Kollege ist total aus dem Häuschen. Er war schon bei zwei (!!) VW-Werkstätten und die haben ihm beide eine größere Reparatur in Aussicht gestellt. Der eine meinte:"Da müssen Sie ihn wohl hier lassen ...zur genauen Fehlersuche - das wird nicht einfach".
    Der nächste wollte ihm gleich eine neue Tachoeinheit (wegen der Funktionsanzeigen?) bestellen.
    Alles unglaublich, wenn man bedenkt, dass offensichtlich nur der Schalter F266 korridiert war. Austausch kostete ca. 7,- Euro!! Darauf kam ich aber nur beim Lesen der von Dir verlinkten Seiten :ok:


    Also - nochmals vielen, vielen Dank!


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

  • Volltreffer! Bei mir war ein Kontaktstift im Stecker des Motorhaubenschalters abgerostet. Ausgetauscht hatte ich vorher den Ölstandssensor in der Ölwanne, aber der war es nicht.
    Habe den Stecker auseinandergenommen und von den Resten des Kontaktstifts befreit und nach dem Zusammenbauen gebrückt. Fehler ist weg. Neuen Schalter bestellt, der kommt heute.


    Vielen Dank für den Tipp.


    sik