Vorglühen ca. 15 sec. - beim Anlassen dreht Motor kurz auf knapp 2000 U/min

  • Hallo allerseits,


    habe seit einer Woche ein verändertes Startverhalten meines ACV 102 PS, Bj. 1996: Die Vorglühlampe leuchtet beim Zünden ca. 15 sec. und geht dann aus. Das Starten geht dann ohne Probleme, allerdings dreht der Motor dann - ohne das ich das Gaspedal betätige - kurz auf knapp 2000 U/min hoch und geht dann ins Standgas (1000 U/min).


    ZR wurde im Mai 11 gewechselt, Motor läuft sonst sehr rund und ohne Probleme. Da wir am Samstag in den Urlaub aufbrechen, sollte ich nachfragen, ob dieses Verhalten evtl. auf ein sich verabschiedendes Relais oder sonst iwas hinweisen könnte.


    Danke schonmal für eure Antworten und Grüße aus FR,
    Marks

  • Moin,


    ich tippe mal auf einen defekten oder nicht mehr richtig angeschlossenen Temperaturfühler, sollte im Fehlerspeicher stehen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Muss nicht unbedingt der Sensor sein, gerne tropft auch mal "von oben" Öl in die Steckverbindung (kommt aus der Dichtung des Üleinfüllrohres anm Ventildeckel oder dort selbst heraus). Da reicht evt. schon saubermachen (Bremsenreiniger) Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter