Turboschlauch

  • Hallo JayJay,
    Bild 2 ist die Druckdose der Abgasrückführung, Den Abzweig in der Nähe des Ladeluftkühlers hat mein ACV nicht. Der Turbo wird per N75 mittels Überdruck des Turbos gesteuert. Schlauch auf Bild 1 siehe auch UdoZ´s Antwort. Gruß TobiasABL
    p.s War gerade noch mal am Bulli, schauen... Also, der obere Schlauch, der in die Verteilung geht, ist die Unterdruckzuführung für das Regelventil der Abgasrückführung. Da wird zu welchem Zweck auch immer, Unterdruck abgenommen. An der Bauart deines ACV erkenne ich ein frühes Baujahr, da die Ladedruckmessung per Schlauch im Steuergerät stattfindet. Kann es sein, das an deinem Billi schon m,al jemand an den Schläuchen "gebastelt" hat, und fälschlicherweise die Schlauchführung eines 111KW- TDI- Busses als Muster hatte? Bei diesen Motoren wird der Turbo per Unterdruck geregelt, bei den 75KW Motoren per Überdruck, abgeweigt am Turbo (siehe Bild und Erklärung von UdoZ). Und der Unterdruck zur Turboregelung beim 111KW muß ja irgendwo herkommen. Also ein Abzweig. Allerdings dürfte dein ACV mit Unterdruck am N75-Ventil mit eimen zu Viel an Aufladung unterwegs sein, da das N75 die Wastegateklappe bei Turboüberdruck nicht öffnen kann, weil kein Überdruck, sondern Unterdruck anliegt...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • hallo JayJay, wohin geht der rote Schlauch auf Bild 1?? Geht der etwa ans N75?? Hast du irgendwelche Probleme beim Fahren? anzug, Notlauf oder so?? Gruß TobiasABL :(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias, Hallo Udo...


    also, ich habs rausgefunden.


    Ja, vorher (ich hab den Bus erst 5 Wochen) wurde massiv an Schäuchen und allem gebastelt. Habe ja alle Schläuche erneuert und genauso wieder angeschlossen wie es vorher war.


    Jedoch kam nicht ganz der erwünschte Erfolg.


    Dabei machte ich auch noch einen Denkefehler: ich verwechselte den N75 mit dem oberen, großen Ventil. Daher die Verwirrung :blink:


    Hatte grad ne Probefahrt gemacht, alles Tutti... :ok:


    Danke euch allen, jetzt weiß ich bescheid :)


    Gruß
    JayJay