Isofix nachrüsten AXG Bj 2002

  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem. In der 3er Sitzbank meiner Caravelle (AXG Bj 2002) ist kein Isofix eingebaut. Da ich die letzte Zeit immer nur die 2er Sitzbank mit Isofix montiert hatte, habe ich mir extra eine passenden Kindersitz gekauft. Jetzt würde ich gern die 3er Sitzbank ohne 2er drin lassen, ich möchte aber zwecks der Sicherheit gern einen Isofix....
    Ich hab im Wiki und Forum schon insoweit Infos bekommen, dass man ältere T4 Modelle nicht nachrüsten kann. Aber wie ist es mit meinem T4?
    Ein Anruf beim örtlichen VW Händler hat nur wieder für einen überforderten Mitarbeiter aus dem Teile-Verkauf gesorgt.
    Ich würde einfach nur gern wissen, ab nachrüsten geht und was ca. für Kosten anfallen?
    Danke
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo Simone,


    wie es sich genau beim Caravelle verhält kann ich nicht mit letzter Bestimmtheit sagen. Bei den Californias ist es nach meinen Informationen aber so (wie du auch schreibst), dass die Iso-Fix-Haken nicht an der Bank nachgerüstet werden können. Die Haken sind bei den Cali-Bänken angeschweißt, ich nehme an, bei den 3er Bänken ist das genauso gelöst. Ich gehe davon aus, dass die Iso-Fix Haken zum Typ der Bank gehören, also mit nachträglich angeschweißten würden die bei fachgerechter Ausführung sicherlich halten, aber im Falle eines Falles (also dann, wenn du die Befestigung "brauchst"), hättest du dafür keine "Abnahme". Und dass ein TÜV sowas nachträglich abnimmt ist unwahrscheinlich und wenn dann unverhältnismäßig teuer. Lange Rede, kurzer Sinn: Falls es eine 3er-Bank (Trapo/Caravelle) mit Iso-Fix gibt, bliebe Dir nur der Austausch. Allerdings bin ich mir nicht einmal sicher, ob es das gibt/gab, da Dein Bus ja eigentlich zu einer Zeit vom Band gelaufen ist, als bei den Multivans und Calis Iso-Fix zur Standard-Ausrüstung zählte...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!