Empfehlung T4 Werkstatt Schrauber Berlin, Kupplungsprobleme

  • Huhu,


    vor meinem eigentlichen Beitrag ein kurzer Dank an das Forum. Habt mir sehr geholfen mich auf meinen T4 Kauf vorzubereiten. Bin eher der Typ ´stiller Mitleser´ (achja, und absolute kein Fahrzeugselbstreparierer :)


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Suche eine gute T4 Werkstatt in Berlin fuer Getriebeprobleme. Hab hier im Forum
    autoreich und
    carconstruction
    gesehen. Sind die immer noch zu empfehlen? Evtl. noch andere nette/gute Schrauber?


    2. Koennt ihr vielleicht einschaetzen was mein Problem ist/sein koennte?(Ferndiagnose ist doof, ich weiss, moechte aber in der Werkstatt nicht wie der Ochs vorm Berg stehen, wenn die mir erklaeren was gemacht werden muss):


    Wir haben den T4 im Juni/Juli gekauft, ein bischen rumgegurkt und dann in den ersten Urlaub nach Spanien/Portugal. Irgendwann vor Portugal ging der 5. Gang immer schwerer rein und irgendwann nur noch mit Knirschen (als wenn man ohne Kupplung schaltet) und dann ganz schnell garnicht mehr. Wir haben dann ein bischen rumprobiert und den 5ten dann immer bei ca. 40km/h reingemacht, da hats nicht geknirscht...grad auf Autobahnen sehr abenteuerlich....
    Dann hat uns einer gesagt mal mit Zwischengas (ich hoff das ist wenn man Gang rauskuppelt, dann Kupplung loslaesst und wieder kuppeln um den 5ten reinzumachen). Das ging auch, aber wieder nur mit diesem schaurigen Knirschen.


    Nunja, jetzt ist er grad in Frankreich und wurde dort mal gecheckt, das Problem sitzt wohl tiefer, der Mechaniker meinte er muesste nun tiefer rein um zu sehn was genau es ist (ja, ein bischen schwammig, aber ich bin grad ganz woanders und muss das telefonisch mit meiner Freundin machen (und ich glaub der Schrauber sieht auch nicht allzu viele VW Busse)).



    Tja, was ich mich nun frage ist: Ist das schon ein Getriebeschaden, oder ist das was kleineres? Und da er noch in Frankreich ist muss er ja wieder nach Berlin. Wir sind ihn ja schon so 1500km so gefahren, und es wurde nicht schlimmer oder so, ist das ok den nochmal 1000km so zu fahren?


    Vielen Dank fuer eure Hilfe.
    Gruss



    PS: Vorschau fuer die Beitraege gibts nicht...oder?

  • Hallo Rabauke!
    Hoffentlich hast du einen Schutzbrief und die Versicherung zahlt den Fahrzeugrücktransport wenn dir das Getriebe um die Ohren fliegen sollte! Natürlich könnte man das auch im Ausland reparieren.
    Aber wie lange der 5. Gang noch geht wird dir Niemand sagen können! Du kannst aber auch sicherheitshalber im 4. Gang fahren, nur dann eben etwas langsamer, klar-das nervt. Bestimmt immer noch besser als im Ausland mit defektem Getriebe liegenbleiben...
    Ich habe hier mal gelesen dass man das Gangradpaar des 5. Ganges auch ohne Getriebeausbau wechseln kann. Dazu kann dir ein anderer hier bestimmt mehr sagen!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hoffentlich hast du einen Schutzbrief und die Versicherung zahlt den Fahrzeugrücktransport wenn dir das Getriebe um die Ohren fliegen sollte!


    tja das hoffe ich natuerlich nicht. Ich dachte halt das wenn das Getriebe den Bach runtergeht, dass sich das dann auch in den anderen Gaengen bemerkbar macht und ich mit schonendem Schalten (also bei 40 in den 5ten wechseln) noch ein bischen weiter komme...


    Natürlich könnte man das auch im Ausland reparieren.


    Keine Zeit...meine Freundin faehrt Dienstag los, und der Schrauber hat gesagt bis dahin wird das nix.


    Ich habe hier mal gelesen dass man das Gangradpaar des 5. Ganges auch ohne Getriebeausbau wechseln kann. Dazu kann dir ein anderer hier bestimmt mehr sagen!


    Ich weiss halt nicht was grad kaputt ist, liegts den am Gangradpaar? Und kann das das ganze Getriebe kaputtmachen sodass garnix mehr geht und am Ende alles 5mal so teuer wird? Ist das Getriebe noch zu retten, oder kann man das so aus der Ferne kaum sagen?


    Gruss

  • Das Getriebe ist jedenfalls noch so lange zu retten bis irgendwas darin auseinanderfliegt und das Gehäuse oder andere Teile zerstört. Dazu wird sich bestimmt noch jemand hier melden der etwas von Getriebereparaturen versteht.
    Wenn das Problem nur beim 5. Gang auftritt so kann nach meinem Verständnis auch nur das betreffende Gangradpaar samt Synchronringen dafür ursächlich sein.
    Die Frage ist nur, ob es nicht je nach Getriebe-Laufleistung sinnvoll ist das ganze Getriebe zu überholen oder zu tauschen. Das wird aber richtig teuer und evtl. sollte man wenn das Getriebe raus ist auch gleich die Kupplung mit erneuern, wie gesagt - je nach Laufleistung und Verschleißzustand. Das kann auch einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Du hast ja noch nichts über dein Fahrzeug geschrieben.
    Wenn du schon keine Zeit für eine Reparatur im Ausland hast dann trag den T4 schonend nach hause, notfalls im 4. Gang!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Ok, danke schonmal. Ich schau mir grad die Wiki fuer Getriebeausbau an:
    Getriebe_(Langer_5._Gang)


    Meinst du mit Gangradpaar Synchronkörper und Festrad? Wie soll ich das bloss ins franzoesische uebersetzen :huh:
    Vielleicht kann ich dem Meister in Frankreich ja mal den Tip geben sich das anzuschaun, das sollte ja nicht allzulange dauern. Anscheinend kann man das am eingebauten Getriebe machen....


    Danke dir Warmduscherl, ueber weitere Tipps und Hinweise bin ich ebenso dankbar :)




    Gruss

  • Ok, hast du denn eine Empfehlung fuer Berlin fuer eine Werkstatt mit Meister?


    Und sind denn CC, abgesehen von Garantieanspruechen und diesen Sachen, zu empfehlen? Und machen die solche Sachen ueberhaupt? Ich wuerd auch einen guten und netten Schrauber nehmen, auch wenn er keinen Meistertitel hat. Irgendwie ist das ja auch kein Garant fuer Qualitaet, und die waere mir mehr wert als Garantie...



    Update aus Frankreich: der Schrauber sagt das, solange nur der 5te Probleme macht man wohl bis Berlin kommen sollte. Aber natuerlich nur auf eigene Gefahr.


    Gruss
    Hannes