Ölwechsel mit Auffahrrampen

  • Moin,


    die letzten 15 Jahre habe ich alle Ölwechsel an T3, AAB und ACV selber gemacht.
    Ich konnte bisher die schräge Auffahrt bei meinen Eltern benutzen. Dort stand des Bus mit den Auffahrrampen perfekt waagerecht.
    Nun muss ich den Wechsel in einer Halle machen und frage mich, ob das Öl komplett heraus läuft wenn der Wagen durch die Rampen vorne höher steht.


    Gruß, Guido

  • Moin!


    Das geht sogar besser auf den Rampen als auf der Bühne...
    Da die Ablaßschraube hinten in der Ölwanne ist,ist sie somit der tiefste punkt!!!


    MFG Harry B)


    Wenn man die Ölwanne des ACV von außen betrachtet - ja.
    Wenn man die Ölwanne des ACV von innen betrachtet - nein.
    Die Schwallbleche in der Ölwanne verhindern schon in waagerechter Position, das die gesamte Ölmenge ausläuft.
    Sollte der T4 vorn auf Rampen stehen, bleibt noch mehr Restöl in der Wanne.
    Der Ölwechsel funktioniert schon, aber besser als in der waagerechten Position sicher nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/%C3%96lwanneACVweb.jpg]

  • Moin!


    Das geht sogar besser auf den Rampen als auf der Bühne...
    Da die Ablaßschraube hinten in der Ölwanne ist,ist sie somit der tiefste punkt!!!


    MFG Harry B)



    Das stimmt leider nicht so ganz,da in der Ölwanne Rippen als Schwallbleche eingegossen sind.


    Aber ich mache den Ölwechsel auch auf stabilen Rampen,hebe den T4 zusätzlichr mit einem großen Wagenheber aus den hinteren Federn,sodaß er fast waagerecht steht.


    Gruß Matthias

  • Der Ölwechsel funktioniert schon, aber besser als in der waagerechten Position sicher nicht.


    Moin Klaus!


    Okay,nach dem Bild muß ich dir recht geben!!! :blink:
    Aber wenn auch ein bisschen mehr drin bleibt macht das nix!!!
    Ich hab meine Ölwechsel immer so gemacht und konnte
    danach immer die vorgeschriebende Öl wieder einfüllen.


    MFG Harry B)

  • Wenn man die Ölwanne des ACV von außen betrachtet - ja.
    Wenn man die Ölwanne des ACV von innen betrachtet - nein.
    Die Schwallbleche in der Ölwanne verhindern schon in waagerechter Position, das die gesamte Ölmenge ausläuft.
    Sollte der T4 vorn auf Rampen stehen, bleibt noch mehr Restöl in der Wanne.
    Der Ölwechsel funktioniert schon, aber besser als in der waagerechten Position sicher nicht.


    Vielleicht hat er ja die Wanne mit WIV verbaut. da scheinen ja wesentlich weniger Schwallbleche verbaut zu sein.


    Bild Quelle T4-Wiki
    Motor_Oelwanne_Bild_ACV_innen_neu.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()