Getriebe macht im 3. Gang Geräusche

  • Hallo zusammen! Ich bin nun nach Sprinter und Transit zum T4 gekommen. Ich habe einen Transporter aus dem Jahr 2000 gekauft. 2,5 l und 88 PS. Top gepflegt, 1.Hand und nachweisslich 146T Km gelaufen. Soweit, sogut. Alles super. Bei 73T km wurde bei VW ein neues Getriebe und Kupplung eingebaut. Laut Rechnung hat VW 40% der Party bezahlt. So, nun habe ich mit dem Wagen folgendes Problem:
    Bei Belastung im 3.,teilweise im 4. Gang "singt" das Getriebe. Nun habe ich heute in einer freien Werkstatt den Ölstand kontrollieren lassen. Wie wir dann mit Erstaunen feststellen mußten, war das Öl voll mit silbernen Abrieb. Der Meister meines Vertrauens meinte nach einer Probefahrt, daß das Getriebe wohl hin sei. Nun habe ich das Auto von einem Gewerbetreibenden, der ja wohl eine Gewährleistung geben MUß, laut BGB. Ich will aber keinen Aufstand machen. Nach Absprache mit meinem KFZ Meister habe ich den Vorbesitzer angerufen, und mein Leid geklagt. Mein Meister meinte das 1000€ Nachlass angebracht wären. Mir wurden nun 600€ angeboten, was ich erstmal ablehnte. Ich möchte den Wagen aber behalten, weil er echt ne Bombe ist, und weil ich ihn nun schon hübsch gemacht habe. Was nun?

  • Hallo, und willkommen im Forum!
    Wo ist Dein Problem? Du möchtest das Auto behalten, willst aber keinen Terror mit dem Verkäufer, dann gibts doch bloß eine Lösung dafür. Nimm die 600, es sollte durchaus möglich sein für das Geld ein Austauschgetriebe aufzutreiben und wechseln zu lassen.
    Wie das geht? Du besorgst das Getriebe, dank I-Net kein Problem, stell Deine Anfrage bei Gebrauchte Autoersatzteile ein, den Wechsel würde ich mit ca 300-400€ veranschlagen, und wenn ein Hunni fehlt legst Du ihn drauf.
    Und schon fährst Du das schönste Auto der Welt! Treu-zuverlässig und universell einsetzbar.
    Für die kleinen Macken die es manchmal macht gibt es das Forum hier.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo, und vielen Dank für Deine Antwort. Bin ein T4 Neulink. Entschuldigt meine vieleicht etwas merkwürdigen Fragen, habe aber bei Mercedes so einiges mitgemacht. Ich habe bei Ebay mal nach einem Getriebe geschaut. Es gibt ja einige, unter anderem auch Firmen die komplett überholte für 600-800€ anbieten mit 12 Monaten Garantie. Sollte ich so eins nehmen, oder ein gebrauchtes?
    Nun steht auf der Rechnung vom ersten Getriebewechsel folgende Nummer von VW:
    02B 300 045 DX. Kann da jemand was mit anfangen? Brauche ich die für die Suche für das andere Getriebe? Viele Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm

  • Immer frag! Dazu sind wir hier. Ich würde bei der Suche über Fahrgestell- und Schlüsselnummern gehn. Da sind alle Daten über Dein Auto enthalten.
    Du mußt Dich entscheiden zwischen Austauschgetriebe mit Garantie, oder gebrauchtes, wobei es da auch Händler gibt die Dir wenigstens 6 Monate drauf geben.
    Das dürfte dann ne Preisfrage sein, gebraucht ist bestimmt günstiger als überholt.
    Deine Entscheidung!
    Gruß, Otto1992!