Verdacht auf Magerlauf AET 2,5 l Benziner

  • Hallo Helfende,
    Mein AET '97; 2,5 l Benziner mit 115 PS und Simos-Steuerung läuft dank eure Hilfe seit langem problemlos.
    Als sich vor ca. 4 Monaten der Kat durch klappern meldete kam nach kurzer Zeit ein knistendes Geräusch beim Gas geben bei niedrigen Drehzahlen hinzu.
    Vor dem Urlaub, Anfang Juli, hab ich den Kat ausgeräumt, da sich die Keramik in mehrere teile zerlegt hat. Das Knisten war leider noch da. Im Urlaub, mit 2t Boot hinten dran, knisterte es anfangs auch noch, aber da unser Dicker da ordentlich was zu tun bekommt, hat er wohl alles was stört freigeblasen. Wieder zu hause lief alles zuerst gut, aber nach ca. 2 Wochen gings wieder los.
    Symtombeschreibung: Am auffälligsten ist es bei ca. 100-120 km/h wenn man leicht das Gas zurücknimmt, dann kommt aus dem Motorraum ein knisterndes Geräusch, bei dem ich zuerst an Magerklingeln denke. Gibt man mehr Gas, geht das Geräusch weg. Es ist das gleiche Geräusch, das man hört wenn man bei zu niedriger Drehzahl zuviel Gas gibt, es ist schwer zu beschreiben und auch recht leise.
    Dazu weise ich darauf hin, daß ich sehr sparsam fahre, früh schalte, und selten über 2500 1/min drehen lasse. Ich fahre den AET mit 2 Personen besetzt selten über 10,5 l/100km...
    Die Sache läuft zum Beispiel so: Beim Auffahren auf die Autobahn wird beschleunigt, bei ca. 90km/h in den 5. Gang geschaltet und weiter beschleunigt, bis 110 km/h erreicht sind. Bis hierhin läuft alles normal. Dann nehme ich leicht das Gas zurück, weil ich nicht mehr schneller werden will - und dann höre ich leise ein "knisterndes " Geräusch, das sich so anhört, wie früher wenn mann mal eine schlechte Dichtung unter dem Vergaserflansch hatte und der Motor da falsche Luft zog... Gebe ich dann Gas, wird das Geräusch kurz lauter um dann zu verschwinden. Es kommt wieder sobald ich leicht vom Gas gehe, oder ein leichtes Gefälle es dem Motor etwas leichter macht.


    Wo würde beim AET die "falsche Luft" reinkommen? Was kann sonst die Ursache sein. Ich bin viele Jahre zweitakter (Vespa) gefahren und bin bei Magerlauf etwas empfindlich...
    Könnte die Ursache Verrußung durch meine Schleicherei sein?


    Auf Eure Anregung hin habe ich die Anfangsprobleme durch Beseitigung des Wartungsstaus beseitigt. Dabei kamen V-Kappe und- Finger, Zündkabel neu die Drosselklappe wurde gereinigt und alles war gut. Das ist jetzt ca. 4-5 Jahre her, und seitdem mache ich alle nötigen Inspektionen...
    Ich denke, ich muß das Geräusch abstellen da es ungesund klingt.
    Tips die in Richtung Auspuffkrümmer bzw. -Dichtung gehen, hatte ich schon. Aber ich denke, warum höre ich das Geräusch nur bei ganz bestimmten Lastzuständen???
    Mein alter Taunus hatte in den 80ern mal einen Riß im Krümmer - da knatterte es vor allem beim Beschleunigen raus... Hier aber ist es am lautesten beim sanften Übergang von Teillast zu Schiebebetrieb!


    Ich bin ratlos.


    Peter

  • Hi !


    Ich glaube, ich habe dieses Geräusch auch, zumindest gibt es bei meinem auch ein undefinierbares Geräusch, wenn man nur wenig Gas gibt.
    Ich habe bis jetzt immer gedacht, es kommt von den verrostetetn Auspuffschellen. Dort bläst er etwas heraus, eine Verbindung habe ich schon durch einen Rohrverbinder ersetzt.


    Die Lambda-Regelung verhindert eigentlich, dass das Gemisch abmagert.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde:


    Bei Vollast gibt es ja keine Lambda-Regelung und dort machen sich dann bei einem zu mager eingestelltem Motor die Probleme bemerkbar.
    Zumindest im LPG-Betrieb können einem da die Auslassventile verbrennen.
    Wenn deine Lambdasonde defekt ist, kann es auch zur Gemischabmagerung kommen.


    Gruß, Ralf

  • Mir fiel auf, daß der Bus im 1. Gang bei Standgas nicht mehr gleichmäßig läuft, sondern unregelmäßig die Geschwindigkeit ändert!
    Also doch die Lambdasonde in Verdacht. Lt Wiki soll ich am Fzg-seitigen Stecker, mit Zündung an, gegen Masse messen ob Strom ankommt. Nix, Null, gar kein Volt! Was mach ich jetzt??? Ne Sicherung gibts da nicht oder? An welchem Steckerplatz am Steuergerät kommen die Kabel an??


    Nochmals vielen Dank!
    Peter

  • Schiiiieeeeb!!


    Ich bin immernoch ratlos und habe nicht so die Möglichkeiten, den Fehlerspeicher auszulesen. Kann mir jemand von Euch, in der Nähe von Bremen, den Speicher auslesen? Der freundliche läßt sich das bestimmt teuer bezahlen...


    Danke und Grüße von Peter