Fenstereinbau Fahrzeugstabilität weiterhin gegeben?

  • Hallo
    ich möchte an meinem T5, Originalhochdach und hohe Flügeltüren hinten BJ 9/2006 hinten rechts eine Originalscheibe einbauen.
    Nach Ausbau der Verkleidung, sah ich das das Fenster in der Mitte nochmal eine Strebe hat ( ist das üblich im T5?) außerdem ist die Außenhaut mit der Innenhat lediglich an bestimmten Punkten verklebt. (vielleicht auch nur ausgefüllt um Schwingungen und Klappern zu mindern).
    So nun meine Frage, wenn ich nun den Fensterauschnitt schneide und lediglich die Scheibe einklebe, ist dann die Karrossiestabilität noch gegeben? Den Mittelsteg werde ich lassen auch wenn es nicht sehr schön aussieht.
    Gruss Markus

  • Ich habe mit T5 noch keine Erfahrungen. Aber mein Wissen über Karosserien sagt mir eins. Türen sind keine tragenden Teile. Man kann sie ausbauen ohne das sich die Karosse verzieht. Sonst müßte man ja bei nem Türwechsel das Auto auf die Richtbank stellen und fixieren. Sie werden so ausgelegt das sie im Falle eines Unfalls Kräfte aufnehmen und absorbieren können. Also sehr weich. Knall auf nem Parkplatz gegen den der neben Dir steht, und Du hast ne Beule drin.
    Ich sag, schneid raus und bau ein.
    In der Mathematik gibt es immer die Gegenprobe ob die Rechnung stimmt. Mach das mit Deinem Auto, bau die Tür aus, fahr ne Runde wo Dich keiner sieht, und entscheide selbst ob sich am Fahrverhalten Deines Autos was verändert hat. Ich glaube nein. Das Ding steht auf Säulen, nicht auf Türen. Das Einzige was ich vorher machen würde, wie ist Dein T5 zugelassen, geschlossener Kasten?
    Ich würde den TÜV fragen ob sich da an der Zulassung was ändert.
    Gruß, Otto19921

  • willi


    Danke für deine Antwort, möchte meine Idee aber noch nicht begraben. Scheiben von Fremdherstellern gefallen mir nicht. Ich möchte außen eine eine saubere Linie behalten, ggfs lasse ich innen den senkrechten Steg stehen.
    Laut Aufbaurichtlinie von VW (zwischenzeitlich im Netz gefunden) muss der Steg bleiben, sonst spricht aber nichts gegen einen Ausschnitt. Ich werde nun wohl mal eine Karroseriefachbetrieb aufsuchen.


    Gruss Markus

  • Wie siehts aus? Gibts was neues?
    Ich kann in den Aufbaurichtlinien nichts finden, Dass die Strebe stehen bleiben muss.
    Es heisst lediglich, dass Fenster nur zwischen den tragenden Teilen (dh Boden, Dachrahmen und Säulen) eingebaut werden dürfen. Da steht nichts von den Streben.


    Laut meiner Werkstatt (Freie) sind die Streben zur FIxierung und zur verminderung von Schwingungen der Seitenbleche gedacht.


    Wer kann denn nun eine zuverlässige Aussage machen? Kriegt man bei VW Antwort?