Kühlwasserverlust beim Opel Astra

  • Liebe Forumsleser!
    Vielleicht kann mir jemand bei diesem "typfremden" Problem weiterhelfen.
    Es geht um einen Opel Astra G Benziner 75 PS 1,6l.


    Heute morgen nach dem Anlassen habe ich ein "Gurgeln" gehört. Ich habe gleich festgestellt, dass der Kühlwasserbehälter leer war und Wasser unterm Auto. Ich tippte auf Marder und bin erst mal mit dem Nahverkehr in die Arbeit. (Meine Frau hat dann gesagt, dass es gestern abend auch schon gegurgelt hätte, ca. 2x 2km Fahrt, aber die ZKD ist wohl noch i.O.)


    Vorhin wollte ich das Leck finden und habe Wasser nachgefüllt (ca. 1 l; Ausgleichsbehälter vorher leer jetzt voll). Der Motor läuft einwandfrei. Aber absolut keine Bewegung im Ausgleichsbehälter! Ich habe den Eindruck, die Kühlwasserpumpe pumpt gar nicht. Mit dem Erwärmen des Motors stieg der Wasserstand im Ausgleichsbehälter, so als ob unten Luft im Kreislauf ist (und bleibt), welches sich erwärmt und ausdehnt und so das Wasser hochdrückt.
    Außerdem sehe ich jetzt momentan keinen Wasserverlust mehr.


    Kann es sein, dass die Welle der Kühlwasserpumpe sich vom Schaufelrad gelöst hat und leer läuft? Ist evtl. die Pumpe das Leck? Wenn da unten jetzt Luft ist, erklärt das evtl. den momentan nicht stattfindenden Wasserverlust.


    Die Pumpe hängt übrigens am Zahnriemen. Dieser ist i.O. (weil der Motor ja läuft). Außerdem wurden ZR und Pumpe vor ca. 2000km gemacht.


    Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken.
    Beste Grüße
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • eventuell ist der Kühlertermostat zu und deswegen wirklich noch Luft im System, so dass die Pumpe gar kein Wasser bekommt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hmm. Soweit ich das verstanden habe, sind auch im kleinen Kühlkreislauf Ausgleichsbehälter und Pumpe verbunden. Vom Thermostaten wird nur der Kühler zu-/weggeschaltet.
    (Ich kann mich da aber täuschen)


    Mein Schwager meinte jetzt, wenn die Pumpe erst vor 2000 km gewechselt wurde, könnte es sein, dass der Zahnriemen zu stark gespannt wurde. Folge seien dann zu starke radiale Kräfte auf die WaPu-Achse.


    ... mal sehen. Ich werde ihn wohl am Montag in die Werkstatt schleppen.


    lg
    eichhofener


    PS: Schöner Mist, dass gerade in dieser Woche der Bus beim Karosseriemenschen ist.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN