Pixelfehler im Tachodisplay

  • Hallo zusammen,


    laut FIS habe ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 0,2 Litern. Schön wär es ja. In Wirklichkeit sind es aber doch wohl 8,2 Liter.
    Ursache: Mein Display im Kombiinstrument verabschiedet sich.


    Gibt es einen Kontakt oder Stecker, den ich vielleicht mal prüfen könnte? Korrosion oder typischer Wackler? Die Ausfälle des Displays sind zunehmend.
    Wenn nicht, hat von euch schon mal jemand das Teil selber gewechselt und kann Tipps geben? In der WIKI bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ist das Display als Ersatzteil erhältlich. - Ich habe den Tacho noch nicht auseinandergenommen um ggf. die Teilenummer zu finden.-


    Ich habe mal ein Bild eines baugleichen Tachos hochgeladen, damit wir über das gleiche Bauteil sprechen können.


    Grüße T4fix

  • Hallo Sparky,


    Danke, den Laden habe ich mittlerweile auch im WWW gefunden.
    d.h. Ersatzteil besorgen und do it yourself ist deiner Meinung nach nicht.
    Bedeutet aber dann auch: Der Bus steht minimum 3 -4 Tage, wenn ich den Tacho selbst ausbaue, nach H schicke und schnellst möglich wieder einbaue. Garantie gibt es dann aber nicht. Ein Kurzurlaub in Hannover passt nicht so ganz in meinen Terminplan.


    Berlin ist ne große Stadt, da wird sich sicherlich auch ein kompetenter Mensch finden. Ärgerlich nur: Das Display dürfte ein Bauteil aus dem Cent-Bereich sein. Mit Einbau sind dann, so die Preisangaben aus dem WWW, knapp 200 Euronen fällig.
    ärgerlich!!


    Bin ich einer der wenigen mit dem Problem oder wie sind die Erfahrungen im Forum mit der Haltbarkeit des Displays.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hi T4fix,


    wenn Pixelfahler auftreten, dann hilft nur ein neues Display. Die kann man sich auch besorgen und selbst einlöten - wenn man gut Platinen löten kann. Das ist hier das eig. Prob., das kann nicht jeder. Ich würds auch machen lassen.


    Soweit ich weiss, gibts auch noch andere Firmen, die das machen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi habt ihr auch eine Firma in Hamburg die Pixelfehler repariert? Tachopix ist doch sehr teuer, weit weg und nicht sehr freundlich am Telefon.
    Würde lieber direkt hinfahren.

  • Ich meine. in der in der Borsteler Chaussee war immer einer, finde aber momentan die Adresse nicht.
    Alternativ gibt es den: (soll auch vor Ort kommen...)
    Unsere Firma befindet sich in direkter Nähe der Autobahn A7/Abfahrt Fleestedt/Sinstorf.


    Pixelfehler-HH


    Meckelfelder Weg 51


    21079 Hamburg


    Oder in Seevetal, auch hier mal selbst schauen.
    Gruß
    ralf