anfangs keine Bremskraft

  • Wenn ich meinen Bus über Nacht stehen gelassen habe und fahre früh zur Arbeit, habe ich Anfangs keine Bremskraft!
    D.h. ich fahre los und nach 300m komm ich an eine Kreuzung wenn ich dann aufs Pedal trete ist das ganz hart und ich muss mich gut darauf stellen das ich bremsen kann. So nach 500m ist alles weg. Ich denke auch es ist auch schlimmer wenn es kalt draußen ist. Ich hatte schon einmal die Vermutung das die Unterdruckpumpe nicht mehr genug Leistung hat? Oder ist doch was am Bremskraftverstärker?
    Wenn ich unter der Fahrt mehrmals bremse (5-6x) wird es auch hart.
    Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Problem...
    Danke

  • Moin,


    ich würde zunächst auf eine Undichtigkeit des Unterdrucksystems tippen; möglicherweise im Bereich Rückschlagventil oder Bremskraftverstärker.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Unterdruckanlage_Uebersicht_VTG.jpg]


    Pfeift es leise am Bremspedal beim Betätigen?
    Sind die Unterdruckschläuche noch in Ordnung?
    Öl es im Bereich der Vakuumpumpe?

  • Pfeifen am Pedal ist mir noch nicht aufgefallen. Ich hab schon mal die Dicke Leitung von der Unterdruckpumpe zum Bremskraftverstärker erneuert und die ganzen kleinen Schläuche angeschaut und nix gefunden. Oder mal alle kleinen Schläuche tauschen....
    Öl bei der Pumpe könnte ich jetzt nicht sagen.
    Müßte man mal den Unterdruck messen und schauen ob er abfällt. Lecksuchspray hilft da nicht viel:wall:

  • im ersten Fall war es bei mir das Ventil in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker


    im Moment fühle ich mit dir, denn meiner fährt sich genauso, der Grund ist gerade Öl in der Vakuumpumpe