Mein AAC nimmt im kalten zustand das Gas nicht an

  • Hallo zusammen
    Ich habe ein Problem mit meinem T4 AAC in kaltem zustand nimmt er das Gas nicht an , wenn der Motor Temperatur bekommt geht es besser , dann ruckelt er .
    Wenn der Motor dann auf Betriebstemperatur ist ruckelt er immer noch , wenn man das Fahrzeug dann abstellt und ihn kurz danach wieder starten will springt er kaum noch an .
    Hat mir jemand einen tipp
    Vielen Dank

  • Danke für den Tipp


    Getauscht habe ich ,
    Verteilerdeckel + Finger
    Drosselklappenpoti
    Zündkabel
    Zündkerzen
    Benzinfilter
    G 62 Kühlmitteltemperaturgeber
    Sichtprüfung Unterdruckschläuche


    ich weiß nicht mehr weiter , der Bus ruckelt immer noch .

  • Guten Morgen
    Sichtprüfung der Unterdruckschläuche reicht meist nicht aus. Wechsel sie mal komplett. Schau dir auch den zum und im MSG genau an. Lambdasonde ok? Was sagt der Fehlerspeicher?
    Die Relaise sind auch mal zu wechseln. Stromversorgung und Einspritzpumpe, ich glaube 109 und 17
    Gruß Holger

  • Hallöchen,


    bin selber AAC-Geplagter (kannst ja mal die Forensuche bemühen ;) ).
    Nun zum Thema, wenn ich mir Deine Liste ansehe, fallen mir als erstes zwei Dinge ein, die noch die Ursache sein könnten.


    1.) Unterdrucksensor im MSG (darunter Fallen selbstv. auch die Schläuche, die hier schon jemand vor mir erwähnt hat. Es ist Pfennigkram - also unbedingt tauschen !) Zum Unterdrucksensor bzw. Öl im Sensor siehe auch B-Liste. Sensor kann -entgegen der Intention von VW- getauscht werden (habe ich schon durchgeführt).


    2.) Temperatursensor für die angesaugte Luft
    http://t4-wiki.de/wiki/G42


    Diese beiden Dinge unbedingt abklären. Ein aufschlussreicher Versuch ist es, z.B. gleichzeitig den Stecker vom Tempsensor f. Kühlmittel G62 (also den fürs Steuergerät !) und Drosselklappenpoti (alternativ G42) abzuziehen. Das MSG geht dann in den Notlauf. Auch andere Kombinationen von abgezogenen Sensoren für einen Notlauf kommen in Betracht. Läuft die Kiste dann rund, deutet dass auf einen Defekt eines Sensors hin.


    Andere Ursachen (aufgrund des Fehlerbildes eher unwahrscheinlich) könnten sein:
    - (teil)defekte Benzinpumpe
    - Benzindruckregler
    -(teil)defekter Hallgeber
    - Lambdasonde


    Viel Erfolg :ok:


    Harald

  • War heute in der VW Werkstatt , Steuergerät auslesen , KEIN FEHLER , Lamdasonde habe ich getauscht , hat nichts gebracht


    Aber mir ist heute etwas aufgefallen , wenn ich das Auto abstelle hört man im Amaturenbrett auf der rechten ein zischen , bzw. es hört sich an wie entweichende Luft
    keine Ahnung ob das von Bedeutung ist .


    Die Leute von der Werkstatt konnten mir auch keinen Tipp geben :brech2:


    Gruß Patrick

  • Ich hab da mal ne Frage


    Ist es möglich einen Golf bzw. einen Passat Motor in meinem AAC einzubauen , wenn ja , wie groß wäre der Aufwand ?
    Was müsste man alles umbauen
    Getriebe , Steuergerät , Ansaugbrücke usw. ?


    Gruß Patrick

  • jetzt habe ich auf gut Glück die Zündung verstellt , jetzt läuft der Bus im warmen zustand recht ordentlich , besser wie vorher


    Aber im kalten zustand ist es immer noch eine Katastrophe .


    Er braucht 1-2 Km dann läuft er . In der Zeit hüpfe ich über die Strasse , anstatt zu fahren .

  • Hallo,
    so wie es sich anhört, ist einer der zahlreichen Sensoren defekt.
    Dann verstellt das MSG die Zündung so weit, dass er garnicht anspringt.
    Wenn Du die Zündung dann manuell verstellst läuft er unter Umständen, aber "irgendwie".
    Daher nochmals mein Vorschlag: Stelle die Zdg. zurück (hoffentlich hast Du markiert..) und versuche das MSG durch das gleichzeitige Abziehen von mehreren Sensoren das MSG in den Notlauf zu zwingen.


    Ansonten die Antworten genau durchlesen und penibel Schritt für Schritt abarbeiten (siehe auch B-Liste), sonst wirst Du den Fehler wahrscheinlich nicht finden. Dabei ist Sorgfalt und strukturiertes Vorgehen angesagt. (Also nicht fünf Dinge gleichzeitig ändern und vergessen, was schon probiert wurde.)


    Woher kommst Du denn , vielleicht kann ein Forumsmitglied vor Ort ein paar Tipps abgeben ?


    Letztlich wird es vermutlich eine Kleinigkeit sein, der Einbau eines anderen Motors erscheint mir
    da etwas übertrieben bzw. verfrüht.


    Gruss


    Harald

  • Servus
    Und vielen Dank für die Hilfe ,


    Ich habe den Fehler gefunden , es ist für mich nicht ganz nachvollziehbar , aufgrund des Fehlerbildes das ich hatte aber egal


    Es war die Krafstoffpumpe , gestern habe ich eine neue Pumpe eingebaut , und alles war gut .


    Also nochmal vielen Dank


    Gruß Patrick :woohoo: